Schnell und zielsicher

Bliesmengen/Bebelsheim. Die Sommerbiathleten und Schützen der beiden Schützenvereine "Ruhige Hand" 1960 Bliesmengen und 1984 Bebelsheim-Wittersheim konnten bei den Deutschen Meisterschaften überzeugen

Bliesmengen/Bebelsheim. Die Sommerbiathleten und Schützen der beiden Schützenvereine "Ruhige Hand" 1960 Bliesmengen und 1984 Bebelsheim-Wittersheim konnten bei den Deutschen Meisterschaften überzeugen. Am erfolgreichsten war Bliesmengens Oliver Hein bei der Schützen-DM der Junioren in München, wo er in der Disziplin Luftgewehr völlig überraschend die Silbermedaille gewinnen konnte.

Der 20-Jährige, der als Werkstoffprüfer bei ZF in Saarbrücken arbeitet, fand vor sechs Jahren den Weg zum Schießsport. "Am Schießen reizt mich vor allem der Nervenkitzel, wenn wir Mann gegen Mann schießen. Schießen ist ein optimaler Sport für alle Berufszweige, denn hierbei wird enorm die Konzentrationsfähigkeit geschult. Außerdem steht bei uns die Selbst- und Körperbeherrschung im Vordergrund", erklärt der Deutsche Vize-Meister.

Bei der DM 2008 war Hein lediglich 41., und seine beste Platzierung bei den nationalen Kämpfen davor war Rang 28. "Vor der letzten DM habe ich selbst den Druck von mir genommen und dadurch meine Nerven besser im Griff", meint der 20-Jährige.

Sehr erfolgreich war auch wieder seine 47-jährige Vereinskameradin Ursula Hunsicker, die vor fünf Jahren zum ersten Mal eine Waffe in der Hand hatte. Die Wolfersheimerin sicherte sich bei der deutschen Sommerbiathlon-Meisterschaft in Altenberg-Zinnwald (bei Dresden) gleich zwei Bronze-Medaillen und gewann außerdem den Deutschland-Cup. "Meine Stärken liegen eher im Laufen, während ich mich im Schießen noch verbessern muss. Die Atmosphäre bei einer solchen Großveranstaltung ist schon einzigartig", berichtet Hunsicker, die bei der DM 2008 zwei Silber-Medaillen ergatterte.

Insgesamt gibt es außer dem Schützenverein in Bliesmengen noch drei weitere im Mandelbachtal. Das ist neben Heckendalheim und Ormesheim der Club in Bebelsheim-Wittersheim.

Auch dessen Athleten schnitten bei der Sommerbiathlon-DM sehr gut ab. Im Sprint der Jugend wurde Simon Niklos Sechster, Christian Hess Siebter und Marc Sauerbrey 14.. Im Massenstart der Jugend gab es Rang vier für Simon Niklos, Platz fünf für Christian Hess und 13 für Marc Sauerbrey. Dieses Trio sicherte sich in der Staffel mit geringem Abstand zu Platz eins die Bronzemedaille.

"Wir sind natürlich stolz auf unseren Nachwuchs", sagt Björn Leidinger, der zusammen mit Mathias Schönau die Bebelsheimer trainiert. Auch Svenja Sauerbrey, die bei der DM verhindert war, gilt als großes Talent. Und Dominik Brocker will sich in der Herrenklasse weiter steigern. Alexander Hess hatte etwas Pech, er hat aber bei seinen zwei Siegen im Saar-Pfalz-Cup sein großes Potenzial unter Beweis gestellt.

Infos im Internet: www.sommerbiathlon-forum.de. Ansprechpartner der Bebelsheimer Schützen ist Björn Leidinger unter Telefon (01 51) 24 06 90 58 und der Mengener Schützen Jürgen Lagaly unter Tel. (0 68 04) 69 75.

"Wir sind stolz auf unseren erfolgreichen Nachwuchs."

Björn Leidinger, Trainer der Sommerbiathleten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort