Schnee und Spektakel zum Super Bowl

East Rutherford · Im Super Bowl, dem Finale der amerikanischen Football-Profiliga NFL, vereinen sich Sport, Spektakel und Kommerz. In der 48. Ausgabe kämpfen die Seattle Seahawks und die Denver Broncos an diesem Sonntag um den Titel.

Der Super Bowl, das größte Sportereignis der Welt, ist eigentlich gar kein Sportereignis. Klar, mit den Seattle Seahawks und den Denver Broncos treffen in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr/Sat.1) die besten Teams der amerikanischen Football-Profiliga NFL aufeinander, doch eigentlich geht es am letzten Januar-Wochenende in New York und im benachbarten East Rutherford ums Spektakel. Das lieben die Amerikaner - trotz des aktuellen Winterchaos.

"Ich kann das Wetter nicht kontrollieren", sagte NFL-Boss Roger Goodell. New York und Teile der Ostküste kämpfen seit Tagen gegen Eis und Schneemassen. Solche Spiele würden oft bei Sauwetter ausgetragen, "wir hatten das in diesem Jahr einige Male. Das ist Football", sagt der 54-Jährige und geht mit gutem Beispiel voran. Goodell wird am Sonntag statt in einer Loge lieber auf der Tribüne sitzen.

Bei klirrender Kälte stimmen sich Fans und Medien auf den Gipfel im Met-Life-Stadium von East Rutherford ein. Die kleine 8000-Seelen-Gemeinde jenseits des Hudson River beheimatet sonst die New York Giants und die New York Jets. Am Sonntag stellt sie alles in den Schatten. Wetterchaos hin oder her.

Der Super Bowl ist zuvorderst eine Gelddruckmaschine. Ein 30-sekündiger Werbespot beim übertragenden TV-Sender Fox kostet 2,9 Millionen Euro - weltweit schauen etwa 800 Millionen Menschen zu. Im Met-Life-Stadium finden 82 500 Zuschauer Platz. Wer jetzt noch kein Ticket hat, braucht eine Menge Glück auf dem Schwarzmarkt und ein dickes Portemonnaie.

Wer dabei ist, wird Zeuge einer gigantischen Show. Eingerahmt von zwei Spielhälften findet der musikalische Halbzeit-Höhepunkt statt: Die Red Hot Chili Peppers und Sänger Bruno Mars teilen sich die Bühne. Dabei stand die Show lange auf der Kippe, weil das Finale erstmals in einem offenen Stadion ausgetragen wird - Wetterkapriolen inklusive.

Wer sich neben dem Spektakel zufällig auch für Sport interessiert, bekommt einen echten Leckerbissen serviert. Die Seahawks stellen die beste Verteidigung der regulären Saison, die Broncos um Star-Quarterback Peyton Manning (37) den ligaweit stärksten Angriff.

superbowl.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort