Schnee fordert zweites "Hallen-Opfer"
Schmelz. Schock für die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten 1. FC Schmelz: Wegen zu viel Schnee auf dem Dach der Primshalle sperrte die Gemeinde Schmelz diese gestern für alle Veranstaltungen. In der Primshalle sollte ab heute das Masters-Qualifikationsturnier des 1. FC Schmelz stattfinden. Das musste nun abgesagt werden. Am 19
Schmelz. Schock für die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten 1. FC Schmelz: Wegen zu viel Schnee auf dem Dach der Primshalle sperrte die Gemeinde Schmelz diese gestern für alle Veranstaltungen. In der Primshalle sollte ab heute das Masters-Qualifikationsturnier des 1. FC Schmelz stattfinden. Das musste nun abgesagt werden. Am 19. Dezember konnte das Turnier der AG SV Reiskirchen/SG Erbach aus demselben Grund nicht stattfinden. "Wir planen unser Turnier vom 12. bis zum 14. Januar nachzuholen", sagte der Schmelzer Vorsitzende Achim Noß.
Gespielt wurde in den anderen Hallen. Beim Masters-Turnier des SSC Schaffhausen in der Glück-Auf Halle Hostenbach beginnt heute ab 17 Uhr die Endrunde. Ebenso werden heute beim TuS Wadern ab 17 Uhr und bei der SG Nalbach-Piesbach ab 17 Uhr die Sieger ermittelt.
Gestern endete das Turnier des FV Lebach (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss nicht vor). Dort schied Titelverteidiger FC Wiesbach überraschend in der Vorrunde aus. Trotz der Siege gegen den FV Lebach II (7:0) und den 1. FC Schmelz (4:3) reichte es für den Masters-Sieger von 2009 nicht zum Weiterkommen. Der SV Limbach-Dorf, der Wiesbach mit 3:0 bezwang, und Schmelz lagen wegen des besseren Torverhältnisses in der Tabelle vor Wiesbach, dass auf etliche Stammspieler verzichten musste. So schnürte sogar Trainer Oliver Braue noch einmal die Schuhe. "Zum ersten Mal seit drei Jahren hatte ich wieder ein Trikot an. Und es hat Spaß gemacht", erklärte der 43-Jährige. Dass er mitkickt, soll aber keinesfalls zum Dauerzustand werden. "Vielleicht mache ich noch bei einem Turnier mit, das war es dann aber", sagte Braue.
Dadurch, dass Wiesbach - Dritter der Masters-Qualifikations-Tabelle - in Lebach nicht punktete, hat die Konkurrenz die Möglichkeit vorbei zu ziehen. Morgen beginnen die Turniere des FV Diefflen (50 Wertungspunkte) und des SV Losheim (57 Wertungspunkte). In Diefflen sind die Saarlandligisten SV Röchling Völklingen, VfB Dillingen und FSV Hemmersdorf dabei. In Losheim gehen der luxemburgische Erstligist CS Petange sowie die Saarlandligisten SV Mettlach, FSV Jägersburg und FC Reimsbach an den Start. sem