Schlüsselrolle für Robben, Costa Rica will weiter überraschen

Salvador da Bahia · Das Meer ist nur ein paar Schritte vom niederländischen Mannschaftshotel entfernt. Doch Arjen Robben hat keinen Blick für Sand und Palmen.

"Wir sind nicht hier, um das Wetter zu genießen und am Strand zu liegen", sagt der Bayern-Star, "wir sind auf einer Mission." Das Ziel heißt Maracana. Die nächste Etappe dorthin führte Oranje nach Salvador da Bahia , ins Viertelfinale am Samstag (22 Uhr/ZDF ) gegen Costa Rica .

Als die Niederländer ihr WM-Unternehmen planten, hatten sie eher Italien, England oder Uruguay als fünften Gegner erwartet. Doch auch vor den Ticos aus Mittelamerika, die mit ihrem WM-Märchen die Fußball-Welt überraschen, hat Robben großen Respekt: "Sie waren wirklich beeindruckend. Sie haben gezeigt, dass sie eine starke Mannschaft sind. Wir müssen uns sehr gut vorbereiten, um sie zu schlagen."

Die Erfolgsserie des Außenseiters soll auch gegen die Niederlande weitergehen, wenn es nach Junior Diaz geht. "Wir träumen vom Halbfinale", sagt der Linksverteidiger von Mainz 05 . Ihr Ziel haben die Mittelamerikaner aber längst erreicht. "Wir sind nach Brasilien gekommen, um für eine Überraschung zu sorgen", erklärt Diaz. Erstmals in der WM-Geschichte unter den besten Acht zu stehen, ist mehr als das.

Für Oranje ist das Viertelfinale noch zu wenig - auch wenn "die Erwartungen nicht so hoch waren", wie Robben betont. Wenn der Stürmer am Samstag zur Arena Fonte Nova fährt, kommen Erinnerungen hoch. Vor drei Wochen fegten sie hier Welt- und Europameister Spanien mit 5:1 aus dem Stadion. Robben zeigte eine Weltklasseleistung und erzielte zwei Tore. Auch gegen Costa Rica soll Robben wieder eine Schlüsselrolle einnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort