Scharfe Schüsse bei der größten Skiparty im Ruhrgebiet

Gelsenkirchen · Im Rahmen der größten Skiparty im Ruhrgebiet wollen die beiden deutschen Biathleten Laura Dahlmeier und Florian Graf in der Schalker Arena ihren Titel bei der World Team Challenge erfolgreich verteidigen.

Das Schalker Winterwunderland öffnet zum 13. Mal seine Pforten, und die weltbesten Biathleten sind dem Lockruf zur größten Skiparty im Ruhrgebiet gefolgt. "Ich glaube nicht, dass das Rennen auf Schalke schon jemals so gut besetzt war", sagte Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner mit Blick auf die zehn Teams aus neun Nationen bei der World Team Challenge an diesem Samstag (18 Uhr/live im ZDF ).

Die Doppel-Olympiasiegerin hatte vor zwei Jahren ihre einzigartige Karriere mit einem emotionalen Abschied in der Schalker Fußball-Arena beendet und kehrt nun in neuer Rolle zurück. Bei der 13. Auflage des Mixed-Staffel-Wettbewerbs wird sie als Co-Moderatorin an der Seite von Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger fungieren. "Das ist eine aufregende Herausforderung, die ich sehr gerne annehme", sagte die 27-Jährige, die sich besonders auf die tolle Stimmung bei den erwarteten 40 000 Zuschauern freut: "Die Erinnerung an die Atmosphäre verursacht bei mir immer noch eine Gänsehaut."

Beste Erinnerungen verbinden auch die Vorjahressieger Laura Dahlmeier und Florian Graf mit der World Team Challenge. Das Duo aus Partenkirchen und Eppenschlag peilt die Titelverteidigung an. "Das war ein ganz besonderer Moment. Jetzt steht die Titelverteidigung an. Wir werden unser Bestes geben", sagte Graf, während Dahlmeier mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf anfügt: "Da kann man sich Selbstvertrauen holen und gestärkt in die nächsten Weltcups gehen." Das zweite deutsche Team bilden Franziska Hildebrand (Clausthal) und der Olympiazweite Eric Lesser (Frankenhain).

Unumstrittener Star der Veranstaltung ist Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade. Der Weltcupführende aus Frankreich geht mit Anais Chevalier ins Rennen, das aus Massenstart und Verfolgung besteht. "Ich liebe es, Rennen zu laufen und alles zu geben - das liegt mir einfach im Blut. Biathlon auf Schalke ist ein großartiger Wettbewerb mit einer fantastischen Atmosphäre, und ich komme, um zu genießen. Aber natürlich auch, um einen guten Wettkampf zu zeigen", sagte Fourcade.

Die Organisatoren haben wieder alles unternommen, um den Stars der Szene optimale Bedingungen zu verschaffen. Aus der Skihalle Neuss wurden über 2500 Kubikmeter Kunstschnee in rund 40 LKW-Ladungen nach Gelsenkirchen transportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort