Schalkes schwierige Trainersuche

Gelsenkirchen. Der völlig überraschende Rückzug des gesundheitlich angeschlagenen Ralf Rangnick (Foto: ap) hat dem FC Schalke 04 ein unliebsames Déjà-vu beschert. Nur sechs Monate nach der schmutzigen Scheidung von Felix Magath steht dem Revierclub abermals eine schwierige Fahndung nach einem neuen Trainer bevor

 Mike Büskens könnte Schalke als Trainer neue Impulse verleihen. Gestern betonte er aber, dass er dies derzeit bei Zweitligist Greuther Fürth mache. Darauf liege sein Fokus. Foto: Daniel Karmann/dpa

Mike Büskens könnte Schalke als Trainer neue Impulse verleihen. Gestern betonte er aber, dass er dies derzeit bei Zweitligist Greuther Fürth mache. Darauf liege sein Fokus. Foto: Daniel Karmann/dpa

Gelsenkirchen. Der völlig überraschende Rückzug des gesundheitlich angeschlagenen Ralf Rangnick (Foto: ap) hat dem FC Schalke 04 ein unliebsames Déjà-vu beschert. Nur sechs Monate nach der schmutzigen Scheidung von Felix Magath steht dem Revierclub abermals eine schwierige Fahndung nach einem neuen Trainer bevor. Schon am ersten Tag der Suche gab es wenig verheißungsvolle Signale eines Wunschkandidaten. "In knapp 48 Stunden haben wir ein wichtiges Spiel. Und darauf liegt mein Fokus", kommentierte Mike Büskens, Trainer des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, die Spekulationen über eine Rückkehr zu seinem Stammverein.Auf einer turnusmäßigen Sitzung des Schalker Aufsichtsrats am Donnerstagabend gab es einen ersten Gedankenaustausch der Führungskräfte. "Ralf Rangnick hat es nicht verdient, dass wir uns am Tag seines Rückzugs zu möglichen Nachfolgern äußern", sagte Manager Horst Heldt im Anschluss an das Treffen zu ersten Spekulationen. Dennoch machten erste Namen die Runde. Als Kandidaten werden neben Büskens auch Hans-Dieter Flick, Christian Gross, Marcel Koller, Thorsten Fink, Franco Foda und Huub Stevens gehandelt.

Dem Vernehmen nach rangiert Flick auf der Schalker Wunschliste weit oben. Der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw steht beim DFB allerdings bis 2014 unter Vertrag. Zudem ist es kaum vorstellbar, dass Flick sein Engagement beim DFB vor der EM 2012, für die das deutsche Team bereits qualifiziert ist, vorzeitig beendet. Auch Büskens als zweiter Wunschkandidat ist gebunden. "Die Frage nach dem Trainerjob auf Schalke stellt sich für mich nicht", sagte der ehemalige Schalker mit Verweis auf seinen bis 2012 datierten Kontrakt beim Zweitliga-Spitzenclub aus Fürth. Dennoch können sich die Fürther ihrer Sache nicht ganz sicher sein. Viele Indizien sprechen für einen Flirt von Büskens mit seiner alten Liebe. Seine Familie lebt in Gelsenkirchen. Zudem machte er in einem Interview mit dem Fachmagazin "11 Freunde" aus seiner Liebe für den Revierclub keinen Hehl: "Der Tag, an dem ich nach Hause zurückkehre, wird kommen", sagte er. Als Nachfolger von Mirko Slomka hatte Büskens bei seinem Stammverein 2008 zumindest für kurze Zeit an der Seite von Youri Mulder die Verantwortung als Interims-Chefcoach übernommen. 2009 gab es eine Wiederholung dieses Intermezzos.

Derzeit steht bei Schalke Seppo Eichkorn in der ungewollten Verantwortung. Es gilt als wahrscheinlich, dass der bisherige Rangnick-Assistent in den Spielen gegen Freiburg, Haifa und Hamburg die Verantwortung trägt und die Clubspitze erst in der dann folgenden Länderspielpause Vollzug meldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort