Schalke will sich Polster für das Gruppen-Finale in Lissabon verschaffen

Gelsenkirchen. Nach dem 4:0 am vergangenen Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen geht Schalke 04 heute mit Selbstbewusstsein in das Champions-League-Heimspiel gegen Olympique Lyon (20.45 Uhr/Sat. 1). "Ich hoffe, wir können den Schwung mitnehmen", sagt Trainer Felix Magath. Nach sieben Punkten aus drei Bundesliga-Spielen ist der Stimmungsumschwung spürbar

Gelsenkirchen. Nach dem 4:0 am vergangenen Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen geht Schalke 04 heute mit Selbstbewusstsein in das Champions-League-Heimspiel gegen Olympique Lyon (20.45 Uhr/Sat. 1). "Ich hoffe, wir können den Schwung mitnehmen", sagt Trainer Felix Magath. Nach sieben Punkten aus drei Bundesliga-Spielen ist der Stimmungsumschwung spürbar. "Die Freude über den Erfolg und das Wissen, dass wir gut und erfolgreich spielen können, hat sich bemerkbar gemacht", erklärt Mittelfeldspieler Peer Kluge seine Trainingseindrücke. Die "kollektive Angst", die Stürmer Raúl unlängst ausgemacht hatte, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. So ist die Marschrichtung für Kluge klar: "Wir wollen in der Champions League überwintern."Zwar kann Schalke die Franzosen an der Tabellenspitze ablösen. Doch der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale wäre nur perfekt, wenn Benfica Lissabon bei Hapoel Tel Aviv verliert. Die Entscheidung über den Einzug in die K.o.-Runde wird aber wohl erst in einem echten Gruppen-Finale am 7. Dezember in Lissabon fallen. "Dort wollen wir auf jeden Fall mit einem Vorsprung antreten. Deswegen sind drei Punkte gegen Lyon so wichtig", betonte Stürmer Klaas-Jan Huntelaar. Offen ist, ob der verbannte Jermaine Jones heute wieder für Schalke antreten darf. Das Verhältnis zu Magath ist nach der Kritik des Mittelfeldspielers an seiner taktischen Rolle und seinem Status in der Mannschaft gestört. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort