Schalke-Trainer Magath: "Unser Ziel war immer das Finale"

Gelsenkirchen. In der Bundesliga im Niemandsland, im DFB-Pokal träumt Felix Magath vom Finale gegen Bayern München. Auf dem Weg dorthin muss der FC Schalke 04 heute (20.30 Uhr/ZDF) die Viertelfinal-Hürde 1. FC Nürnberg meistern. Der Trainer hob die Bedeutung der Partie hervor: "Der Pokal ist aus zwei Aspekten wichtig: sportlich und finanziell

 Schalkes Trainer Felix Magath gibt sich vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg kämpferisch. Foto: dpa

Schalkes Trainer Felix Magath gibt sich vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg kämpferisch. Foto: dpa

Gelsenkirchen. In der Bundesliga im Niemandsland, im DFB-Pokal träumt Felix Magath vom Finale gegen Bayern München. Auf dem Weg dorthin muss der FC Schalke 04 heute (20.30 Uhr/ZDF) die Viertelfinal-Hürde 1. FC Nürnberg meistern. Der Trainer hob die Bedeutung der Partie hervor: "Der Pokal ist aus zwei Aspekten wichtig: sportlich und finanziell. Und wir wollen nicht nur eine Runde weiterkommen, unser Ziel war immer das Finale."

Neben dem Prestige lockt die garantierte Einnahme von mehr als zwei Millionen Euro für den Halbfinal-Einzug. Bei Schalke 04 ist jeder Cent willkommen. "Sollten wir das Halbfinale erreichen, könnten wir einen schöne Summe einnehmen. Die könnten wir gut gebrauchen", sagte Magath: "Außerdem besteht die Möglichkeit, den internationalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei hofft man, erst im Finale auf die Bayern zu treffen und dass München sich dann schon für die Champions League qualifiziert haben."

Nürnberg steht nach dem 1:1 beim SC Freiburg als Tabellen-Zwölfter in der Bundesliga mit zwei Punkten Rückstand nur zwei Plätze hinter Schalke, doch Trainer Dieter Hecking sieht seine Elf als Außenseiter. Gerade deshalb fiebert sie dem einzigen Duell zweier Erstligisten im Viertelfinale entgegen. "Ich brauche keinen Spieler zu motivieren. Wir haben ein richtig geiles Spiel vor der Brust", sagte Hecking. Seine Elf müsse "über sich hinauswachsen", am liebsten wäre ihm "in der 89. Minute das 2:1 für uns". Andere Mannschaften wären laut Hecking froh, wenn sie auf Schalke antreten könnten: "Wir müssen nicht, wir dürfen, wir wollen." Immerhin gewann der Pokalsieger von 2007 das letzte Liga-Spiel gegen Schalke mit 2:1, verlor davor allerdings sechs Mal in Serie und siegte nur in vier der 24 Partien in Gelsenkirchen.

"Wir haben gegen Nürnberg etwas gutzumachen", sagte Schalkes Linksverteidiger Lukas Schmitz: "Wir verfügen über die bessere Mannschaft und spielen vor heimischem Publikum. Alle Trümpfe liegen also bei uns." Magath dürfte derselben Startelf wie beim 1:0 bei Hannover 96 vertrauen. So könnte der 17 Jahre alte Julian Draxler, der in Hannover Raúls Siegtor einleitete, sein Startelf-Debüt vor eigenen Fans feiern. Beim "Club" fehlen der gebürtige Gelsenkirchener Ilkay Gündogan, Per Nilsson, der Ex-Saarbrücker Mike Frantz und Albert Bunjaku. Gleichwohl verspricht Stürmer Mehmet Ekici den Schalkern ein heißes Spiel: "Wir wollen ins Halbfinale. Dafür geben wir unser Bestes." dpa

Schalke 04 hat gestern den Brasilianer Danilo Fernando Avelar, 21, verpflichtet. Der Linksverteidiger wird bis Saisonende vom ukrainischen Erstligisten Karpati Lwiw ausgeliehen.

DFB-Pokal

Viertelfinale:

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg Di, 20.30 Uhr

Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim Mi, 19.00 Uhr

MSV Duisburg - Kaiserslautern Mi, 19.00 Uhr

Aachen - Bayern München Mi, 20.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort