Schalke steht unter Druck

Gelsenkirchen · Der BVB ist schon durch, Schalke kurz vor dem Ziel, Augsburg wieder im Rennen. Das Bundesliga-Trio geht heute aus unterschiedlicher Ausgangslage in die zweitletzten Gruppenspiele der Europa League. Vor allem die seit sieben Pflichtspielen sieglosen Königsblauen verspüren großen Druck.

Ein weiterer Rückschlag könnte den Vereinsfrieden empfindlich stören: "Wir sind nun als Mannschaft gefragt, damit wir das Ding wieder umbiegen", sagte Routinier Sascha Riether. Da kommt Apoel Nikosia gerade recht. 3:0 gewann Schalke das Hinspiel in der Gruppe K gegen Zyperns Meister. Gewinnt der Revierclub auch das zweite Duell (heute, 19 Uhr, Sport1), überwintert er in Europa.

Anders als auf Schalke gab es beim FC Augsburg zuletzt ein ermutigendes Erfolgserlebnis. Nach dem 4:0 beim VfB Stuttgart will der Europa-League-Debütant in seiner Gruppe L heute im Heimspiel gegen Tabellenführer Athletic Bilbao (19 Uhr) einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde machen. "Die Mannschaft hat viel Herz", hob Torjäger Raúl Bobadilla hervor. Nach zwei Siegen gegen den AZ Alkmaar ist der Bundesliga-Vorletzte wieder bestens im Geschäft. Ein Sieg gegen die Basken aus Bilbao (9 Punkte) würde den FCA (6) in eine komfortable Lage versetzen.

Die Dortmunder können es sich beim FK Krasnodar (17 Uhr) sogar erlauben, Stars wie Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Shinji Kagawa zu schonen. Dem BVB-Offensivtrio, das in der Europa League zusammen bisher 14 Tore erzielte, blieb damit eine weitere strapaziöse Reise in der Gruppe C nach Russland erspart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort