Schalke soll die geballte Wut zu spüren bekommen

München · Bayern München will sein wahres Gesicht zeigen, Schalke 04, der VfL Wolfsburg und Borussia Gladbach kämpfen um Punkte für die Champions League: Die Bundesligaspiele am heutigen Dienstag versprechen viel Spannung.

Nach vier Tagen Wundenlecken will Bayern München mit aller Macht gegen Schalke 04 zurückschlagen, doch Trainer Pep Guardiola verlangt von seiner Mannschaft mehr denn je Demut. "Wenn wir verstehen, dass wir auch am Dienstag verlieren können, dann sind wir auf dem richtigen Weg", sagte der Spanier und nannte den Absturz von Borussia Dortmund als warnendes Beispiel: "Das kann uns auch passieren. Das müssen wir alle hier beim FC Bayern kapieren."

Das 1:4-Debakel zum Rückrundenstart beim VfL Wolfsburg hat Spuren hinterlassen beim Rekordmeister. Guardiola sah die Gründe für die herbe Pleite im taktischen Bereich und nahm eine Teilschuld auf sich. Kritik am Zusammenspiel von Bastian Schweinsteiger und Xabi Alonso konterte der 44-Jährige mit Humor: "Es wäre doch einfach für mich als Trainer, wenn ich sagen würde, Schweinsteiger und Alonso sind zu langsam, ich nehme sie einfach raus. Oder dann spielen beide Spieler mit Motorrädern, dann können wir das Spiel und die Konter kontrollieren."

Die Schalker ahnen, dass sie heute die ganze Wut der Bayern zu spüren bekommen könnten. "Die Bayern sind unerwartet unter die Räder gekommen. Das werden sie ein zweites Mal unbedingt vermeiden wollen", sagte Sportvorstand Horst Heldt .

Das Fehlen von Top-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar nach dessen Roter Karte zum Rückrundenstart gegen Hannover 96 (1:0) macht Schalkes Mission nicht einfacher. Der DFB sperrte Huntelaar gestern für sechs Spiele. Schalke kündigte zwar Revision an, gegen Bayern ist er aber nicht dabei. Schalkes Hoffnungen ruhen auch auf Trainer Roberto di Matteo. Der 44-Jährige fügte den Bayern eine der schmerzvollsten Niederlagen zu, als er sie im "Finale dahoam" der Champions-League-Saison 2011/2012 mit Chelsea demütigte.

Wie man die Bayern schlägt, haben die Wolfsburger zum Rückrundenstart eindrucksvoll vorgemacht. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt will das Team um den überragenden Kevin de Bruyne nachlegen. "Das ist die schwierigste Aufgabe überhaupt. Ich bin gespannt, wie wir nach so einem tollen Spiel den Schalter auf Alltag umlegen", sagte Trainer Dieter Hecking .

Im Kampf um die Champions-League-Plätze will Borussia Mönchengladbach mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg Tabellenplatz drei festigen. Doch der Gladbacher Patrick Herrmann warnte: "Das wird eine ganz harte Nuss." Auch weil Freiburgs Neuzugang Nils Petersen mit seinem Dreierpack gegen Frankfurt einen Einstieg nach Maß feiern durfte. "Das zu bestätigen, wird aber richtig schwer", sagte der Ex-Bremer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort