In Champions League gegen Istanbul Schalke setzt auf neues Selbstvertrauen des Sturms

Gelsenkirchen · Wichtiges Champions-League-Spiel gegen Galatasaray.

Torflaute beendet, der Knoten bei den Sorgenkindern geplatzt und nun die Chance auf den großen Schritt Richtung Achtelfinale in der Champions League: Mit frischem Selbstvertrauen geht Schalke 04 in das richtungweisende Duell in der Königsklasse am heutigen Dienstag (21 Uhr/Sky) gegen Galatasaray Istanbul. Hält der Aufwärtstrend gegen die Türken an, ist die K.o.-Runde zum Greifen nah.

Nach einem „Scheiß-Start“ mit fünf Niederlagen zum Bundesliga-Auftakt befinden sich die Königsblauen mittlerweile „auf einem ganz guten Weg“, betont Sportvorstand Christian Heidel. Nur eines der letzten acht Spiele verloren die Gelsenkirchener, erstmals nach 273 torlosen Bundesliga-Minuten traf der Vizemeister beim 3:1 gegen Hannover 96 am Samstag wieder – und in der Champions League sind die ungeschlagenen Schalker mit fünf Punkten nach drei Spielen voll auf Kurs. „Am Dienstag haben wir eine riesige Chance, uns noch nicht für das Achtelfinale zu qualifizieren, aber gute Voraussetzungen dafür zu schaffen“, sagt Heidel. Mit einem Sieg brächte Schalke bei dann noch zwei ausstehenden Spielen vier Punkte Abstand zwischen sich und die Türken auf Rang drei, es wäre eine kleine Vorentscheidung im Kampf ums Weiterkommen.

Grund genug, gegen Galatasaray mutig mit breiter Brust aufzutreten – nicht zuletzt, weil auch die beiden Sorgenkinder im Angriff lang ersehnte Erfolgserlebnisse feierten. Gegen Hannover erzielte Nationalstürmer Mark Uth sein erstes Tor überhaupt für die Knappen seit seinem Wechsel im Sommer von Hoffenheim zu Schalke, und auch Rekordeinkauf Breel Embolo durfte nach 331 Minuten ohne Tor gegen die Niedersachsen wieder jubeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort