Schalke mit Farfan, Jones und Rafinha nach Madrid

Madrid. Die Blitzheilung von Jefferson Farfan und Jermaine Jones sowie die Rückkehr von Rafinha geben dem FC Schalke 04 vor dem 15-Millionen-Euro-Spiel bei Atlético Madrid zusätzliches Selbstvertrauen

 Schalkes brasilianischer Abwehrspieler Rafinha kam mit Bronze aus Peking. Foto: dpa

Schalkes brasilianischer Abwehrspieler Rafinha kam mit Bronze aus Peking. Foto: dpa

Madrid. Die Blitzheilung von Jefferson Farfan und Jermaine Jones sowie die Rückkehr von Rafinha geben dem FC Schalke 04 vor dem 15-Millionen-Euro-Spiel bei Atlético Madrid zusätzliches Selbstvertrauen. Der vor zwei Wochen beim 1:0 im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation schwer an der Schulter verletzte Farfan saß am Dienstag mit in der Maschine mit der Flugnummer "AB 1000" Richtung spanischer Hauptstadt.

Fred Rutten hofft, dass er den peruanischen Stürmer Farfan im "Spiel des Jahres" zumindest zeitweise einsetzen kann. "Ausgeschlossen ist das nicht", sagte Schalkes Trainer, der zudem erstmals den Olympia-Teilnehmer und Bronzemedaillen-Gewinner Rafinha zur Verfügung hat. Jones dagegen war vor dem Abflug nach Madrid eher pessimistisch. "So wie es jetzt aussieht, will ich einen Einsatz nicht riskieren."

Alle Verantwortlichen wissen, dass das 1:0 aus dem Hinspiel ein dünnes Polster gegen den ambitionieren Tabellen-Vierten der zurückliegenden Saison in der Primera Division ist. Andererseits ist Schalke gut in die Saison gestartet. Erst einen Gegentor (am Samstag beim 1:1 in Bremen) in vier Pflichtspielen ist eine gute Bilanz. "Unsere Ausgangslage ist nicht schlecht. Jeder Spieler weiß, dass wir schwer zu schlagen sind", betonte der Trainer der Königsblauen vor dem Rückspiel im Stadion "Vicente Calderon" an diesem Mittwoch (20.45 Uhr, live/ARD und Premiere).

Es sei wichtig, dass man in Bremen einen Punkt geholt habe und nicht mit einer Niederlage im Gepäck nach Madrid fliege, meinte Torhüter Mathias Schober. Christian Pander lässt keinen Zweifel daran, dass sich die Mannschaft für das große Ziel zerreißen wird. "Wenn wir ausscheiden würden, wäre das eine riesige Enttäuschung", sagte der Siegtor-Schütze des Hinspiels.

Allen ist die Bedeutung der Partie bewusst. Mindestens 15 Millionen Euro beträgt laut Clubchef Schnusenberg der Unterschied, ob Schalke die Gruppenphase der "Königsklasse" erreicht oder nur im Uefa-Cup spielt. Die Spanier knüpfen ihre Zuversicht vor allem an die Rückkehr des Olympiasiegers Sergio Aguero. Der 20 Jahre alte argentinische Stürmer fehlte beim Hinspiel wegen einer Rot-Sperre, erzielte in der Vorsaison 19 Tore in der Liga und ist der Hoffnungsträger von Trainer Javier Aguirre. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort