Schalke im siebten Himmel, Werder Bremen am Boden

Gelsenkirchen/Bremen. Die Verfolger abgeschüttelt, mit dem Spitzenduo auf Tuchfühlung - für den FC Schalke 04 war der erste Bundesliga-Sieg über 1899 Hoffenheim ein Meilenstein. "Ich schaue mehr auf Platz sechs und sieben als nach oben", sagte Trainer Felix Magath nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg durch Tore von Kevin Kuranyi (19./Foto: ddp) und Lukas Schmitz (49.)

Gelsenkirchen/Bremen. Die Verfolger abgeschüttelt, mit dem Spitzenduo auf Tuchfühlung - für den FC Schalke 04 war der erste Bundesliga-Sieg über 1899 Hoffenheim ein Meilenstein. "Ich schaue mehr auf Platz sechs und sieben als nach oben", sagte Trainer Felix Magath nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg durch Tore von Kevin Kuranyi (19./Foto: ddp) und Lukas Schmitz (49.). 13 Punkte beträgt der Vorsprung auf die Ränge, die am Ende nicht mehr zur Europapokal-Teilnahme berechtigen. Magath: "Wir müssen zusehen, den Abstand weiter zu vergrößern." Besonders stark war wieder Kuranyi, der in fünf der sechs vergangenen Spiele traf. "Ich hatte mit ihm verabredet, dass er zwei Tore macht. Er muss aufpassen, dass das nicht Konsequenzen hat", scherzte Magath über Kuranyi, der konterte: "Ich hoffe nicht, dass da etwas kommt."Wenig kommt derzeit von Werder Bremen. "Im Moment ist alles eine totale Katastrophe", schimpfte Nationaltorwart Tim Wiese nach der 3:4 (2:4)-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach. Bei den Treffern durch Marco Reus (4. Minute), Roberto Colautti (13.) und Raul Bobadilla (18./35.) leistete Werder keinerlei Widerstand. Mesut Özil (26.), Claudio Pizarro (40.) und Torsten Frings (85., Foulelfmeter) trafen für Werder, das kurz vor Ablauf der Transferfrist gestern noch Stürmer Sandro Wagner vom Zweitligisten MSV Duisburg verpflichtet. Der U 21-Europameister erhält einen Vertrag bis 2014. Im Gegenzug leiht Werder Verteidiger Dusko Tosic und Stürmer Kevin Schindler bis Saisonende an den MSV aus. Aktuell kann Wagner aber nicht helfen. Wegen eines Kreuzbandrisses fehlt der 22-Jährige bis März. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort