Schalke freut sich auf Manchester

Gelsenkirchen. Raúl und Benedikt Höwedes haben für Schalke 04 das Wunder von Mailand veredelt und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte seit dem Uefa-Pokalsieg 1997 perfekt gemacht

 Schalkes Alexander Baumjohann (links) hat wieder Anschluss gefunden. War er unter Trainer Felix Magath zu den Amateuren degradiert, blüht er unter dessen Nachfolger Ralf Rangnick auf. Foto: dpa

Schalkes Alexander Baumjohann (links) hat wieder Anschluss gefunden. War er unter Trainer Felix Magath zu den Amateuren degradiert, blüht er unter dessen Nachfolger Ralf Rangnick auf. Foto: dpa

Gelsenkirchen. Raúl und Benedikt Höwedes haben für Schalke 04 das Wunder von Mailand veredelt und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte seit dem Uefa-Pokalsieg 1997 perfekt gemacht. Acht Tage nach dem sensationellen 5:2 bei Titelverteidiger Inter Mailand gewann der Fußball-Bundesligist gestern Abend das Rückspiel mit 2:1 (1:0) und zog als vierter deutscher Club nach Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in ein Champions-League-Halbfinale ein. Vor 53 000 Zuschauern beseitigten Raúl (45. Minute) mit seinem 71. Tor in der Königsklasse und Höwedes (81.) letzte Zweifel am Weiterkommen. Das Gegentor erzielte Thiago Motta (49.).Am 26. April und 4. Mai spielt Schalke im Halbfinale gegen Manchester United. Unter den Augen von United-Trainer Alex Ferguson lieferte der Bundesliga-Neunte gestern gegen Inter eine Demonstration der Stärke. Manchester-Verteidiger Patrice Evra war aber wenig beeindruckt: "Ich habe Respekt vor Schalke, aber es wäre ein Desaster, eine Katastrophe, wenn wir nicht weiterkommen."

Nach dem Paukenschlag in Mailand gab's gestern kein weiteres Fußball-Fest, dafür waren die Rollen nach dem Hinspiel zu klar verteilt. "Entscheidend ist, dass wir eine gute Organisation hinter dem Ball haben", hatte Schalke-Trainer Ralf Rangnick seinen Spielern gesagt. Entsprechend zogen sich die Schalker weit zurück und lauerten auf Konter. Die Abwehr um Höwedes und Christoph Metzelder hielt Inters gefürchtete Offensive in Schach. Vorne lauerten Raúl und Jose Manuel Jurado.

In der 16. Minute prüfte Raúl (16.) per Kopfball Julio Cesar im Mailänder Tor. Mehr ließ die Inter-Abwehr zunächst nicht zu. Mitte der ersten Halbzeit erkämpften sich die Italiener ein Übergewicht. Doch ehe die Stürmer Samuel Eto'o und Diego Milito in Ballbesitz kommen konnten, war immer ein Schalker dazwischen - und vorne spielte Jurado Sekunden vor der Pause auf Raúl, der sich von Lucio löste, Torhüter Julio Cesar umspielte und zum 1:0 traf.

"Dass es heute nicht um einen Schönheitspreis geht, war klar. Wir haben das Tor zum richtigen Zeitpunkt gemacht", sagte Schalke-Manager Horst Heldt zur Pause. Vier Minuten nach Wiederbeginn war Torwart Manuel Neuer aber machtlos, als Lucio einen Eckball verlängerte und Motta den Ball über die Linie drückte. Wer nach dem 1:1 ein Anrennen von Inter erwartet hatte, sah sich getäuscht. Schalke behielt die Kontrolle und hatte Chancen. Neun Minuten vor dem Ende war Raúl mit einem Zuspiel auf Höwedes Wegbereiter des 2:1.

Im zweiten Halbfinale trifft Real Madrid auf Erzrivale FC Barcelona. Real siegte gestern nach einem Tor von Cristiano Ronaldo (50.) 1:0 bei Schachtjor Donezk. Das Hinspiel gewannen die Spanier 4:0. dpa

Champions League

Viertelfinal-Rückspiele:

Manchester United - FC Chelsea 2:1

Schachtjor Donezk - FC Barcelona 0:1

Tottenham Hotspur - Real Madrid 0:1

 Raúl González Blanco brüllt nach seinem Tor zum 1:0 seine Freude heraus. Der nur Raúl genannte Topstürmer war Mann des Abends, denn er bereitete zudem das 2:1 von Benedikt Höwedes vor. Foto: dpa

Raúl González Blanco brüllt nach seinem Tor zum 1:0 seine Freude heraus. Der nur Raúl genannte Topstürmer war Mann des Abends, denn er bereitete zudem das 2:1 von Benedikt Höwedes vor. Foto: dpa

FC Schalke 04 - Inter Mailand 2:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort