Schalke 04 mit Respekt und ohne neuen Torhüter in Zypern

Gelsenkirchen. Für den FC Schalke 04 hat gestern in der Fußball-Europa-League eine Reise ins Ungewisse begonnen. Zyperns Pokalsieger AEK Larnaca ist international eine unbekannte Größe. Doch die Schalker wollen ihre komfortable Ausgangsposition mit vier Punkten aus zwei Gruppenspielen in der heutigen Partie (19 Uhr/Kabel 1) verbessern und in der Europa League überwintern

Gelsenkirchen. Für den FC Schalke 04 hat gestern in der Fußball-Europa-League eine Reise ins Ungewisse begonnen. Zyperns Pokalsieger AEK Larnaca ist international eine unbekannte Größe. Doch die Schalker wollen ihre komfortable Ausgangsposition mit vier Punkten aus zwei Gruppenspielen in der heutigen Partie (19 Uhr/Kabel 1) verbessern und in der Europa League überwintern.Allerdings warnt Trainer Huub Stevens (Foto: dpa): "Wir müssen es schaffen, den Gegner zu weniger Chancen kommen zu lassen", sagte der Niederländer. "Larnaca war uns bisher kein Begriff, aber wer es in die Gruppenphase der Europa League schafft, kann so schlecht nicht sein", sagte Manager Horst Heldt. Auch wenn Stevens und Heldt dem Gastgeber mit Respekt begegnen, wissen sie zu genau, dass sich ihre Mannschaft gegen Larnaca eher selbst schlagen kann, so wie am Samstag in der Bundesliga bei der 1:2-Heimpleite gegen den 1. FC Kaiserslautern. "In den letzten Partien hatten unsere Gegner zu viele Tormöglichkeiten. Das müssen wir abstellen", sagt Stevens.

Dabei fällt natürlich dem Torhüter eine zentrale Rolle zu. Stevens ließ offen, ob Lars Unnerstall, wie schon gegen Kaiserslautern, oder Routinier Mathias Schober nach der Verletzung von Ralf Fährmann spielen wird. Fährmann wird drei Monate ausfallen. Neben dem Innenbandanriss im linken Knie ist auch das vordere Kreuzband angerissen.

Bei den Schalkern verdichten sich unterdessen die Gerüchte, dass sich der Revier-Club mit einem neuen Torhüter verstärken wird. Dabei wird der zur Zeit arbeitslose Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand hoch gehandelt. "Ich kenne ihn seit Jahren sehr gut. Wir telefonieren regelmäßig", sagte Heldt, ohne allerdings ein Schalker Interesse zu bestätigen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort