Schalke 04 am historischen Tiefpunkt angekommen

Sinsheim · Markus Weinzierl saß konsterniert auf der Bank. Er knetete seine Finger durch, wartete auf den Abpfiff. Am historischen Tiefpunkt wirkte der Trainer von Schalke 04 zunehmend ratlos. Fünf Spiele, null Punkte, Schlusslicht der Fußball-Bundesliga: Das hatte es in der Geschichte des Traditionclubs noch nicht gegeben. Die Spieler haben nach der 1:2 (1:2)-Niederlage gestern bei 1899 Hoffenheim keine Erklärung mehr. "Wo das Problem liegt, weiß ich nicht. Wir sind in einer Situation, in der einem die Worte fehlen. Vorne klappt einfach gar nichts. Und hinten machen wir einfachste Fehler", klagte Torhüter Ralf Fährmann: "Es wird von Woche zu schwerer. Ich würde auch gerne den Hebel umlegen, aber es geht nicht."

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes sah sich genötigt, sich vor den neuen Trainer zu stellen: "Es liegt nicht an ihm. Ich hoffe sehr, dass alle handelnden Personen ihm auch weiter Unterstützung geben." Er appellierte: "Wir müssen nun als Männer zusammenstehen und wachsen!" Eric-Maxim Choupo-Moting hatte Schalke 04 in Führung gebracht (4. Minute). Andrej Kramaric (17.) und Lukas Rupp (41.) sorgten mit ihren Toren für den ersten Saisonheimsieg der Hoffenheimer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort