Heim-EM der Turner in München Die fehlende EM-Medaille fest im Visier

München · Turn-Star Pauline Schäfer-Betz fiebert der Heim-EM in München entgegen. Ein innerfamiliärer Wettbewerb treibt die Saarländerin an.

 Turnerin Pauline Schäfer-Betz hat bereits drei WM-Medaillen gewonnen, aber noch keine bei Europameisterschaften.

Turnerin Pauline Schäfer-Betz hat bereits drei WM-Medaillen gewonnen, aber noch keine bei Europameisterschaften.

Foto: IMAGO/Schreyer

Auf der Weltbühne des Kunstturnens hat Pauline Schäfer-Betz schon einen kompletten Medaillensatz gewonnen. Mit ihrem Talent, sich geschmeidig wie eine Katze über den nur zehn Zentimeter breiten Schwebebalken zu bewegen und diesen Balanceakt mit schweren akrobatischen Elementen wie dem selbst kreierten Seitwärtssalto mit halber Drehung zu spicken, hat sich die Bierbacherin WM-Bronze 2015 in Glasgow, Gold 2017 in Montréal 2017 und zuletzt, 2021 im japanischen Kitakyushu, silbernes Edelmetall verdient. Trotzdem hat Mutter Liane der 25-Jährigen in sportlicher Hinsicht noch etwas voraus. „Sie war mal Vize-Europameisterin im Polizei-Fünfkampf“, erzählt die Tochter. Das habe sie ihr, die auf kontinentaler Ebene noch nie mit einer Plakette um den Hals glänzen konnte, kürzlich erst wieder unter die Nase gerieben.