SC Reisbach darf weiter träumen

Reisbach. Riesenjubel um die Bezirksliga-Fußballer des SC Reisbach. Gestern Abend gelang der Mannschaft von Trainer Dieter Rohe mit dem 3:2-(0:0) gegen den Oberligisten SV Mettlach der Einzug ins Pokal-Finale und der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor allem in der Schlussphase war das Spiel an Dramatik kaum zu überbieten

 Grenzenloser SCR-Jubel nach dem Überraschungssieg. Foto: rup

Grenzenloser SCR-Jubel nach dem Überraschungssieg. Foto: rup

Reisbach. Riesenjubel um die Bezirksliga-Fußballer des SC Reisbach. Gestern Abend gelang der Mannschaft von Trainer Dieter Rohe mit dem 3:2-(0:0) gegen den Oberligisten SV Mettlach der Einzug ins Pokal-Finale und der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor allem in der Schlussphase war das Spiel an Dramatik kaum zu überbieten. Der umjubelte Siegtreffer durch Nico Granata fiel zwei Minuten vor Schluss, nachdem Mettlach in der 80. Minute durch Wendel das 2:2 gelungen war.

Schon in der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber vor 1400 Zuschauern im Sportpark Lohwiese eine gute Vorstellung geboten. Favorit Mettlach war zwar über weite Strecken optisch überlegen, konnte sich jedoch nur wenige klare Möglichkeiten erspielen. In der 11. Minute scheiterte Christopher Wendel mit einem Distanzschuss am Reisbacher Torwart Stefan Gossrau. Sieben Minuten später köpfte Patrick Heinz den Ball knapp vorbei und in der 29. Minute verfehlte ein Schuss von Michael Burger knapp das Ziel. Auch Reisbach hatte seine Chance zum Führungstreffer: In der 35. Minute flankte Christian d'Alessandro den Ball von rechts vor das Mettlacher Tor, doch in der Mitte verpasste der SC-Kapitän Michael Groß den Ball nur um Haaresbreite.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte zunächst Mettlach den Druck. Doch Reisbach wehrte sich und ging in der 59. Minute - zu diesem Zeitpunkt überraschend - in Führung. Ein Freistoß von Michael Groß erreichte Marc Strauß, der den Mettlacher Torwart David Paulus mit einem Schuss ins kurze Eck überwand. Sieben Minuten später durften die Reisbacher Anhänger zum zweiten Mal jubeln. Wieder war Kapitän Michael Groß beteiligt. Er trat den Eckball, der von einem Mettlacher Abwehrspieler unglücklich zu Christian Schäfer verlängert wurde, der per Kopfball die 2:0-Führung für den SC erzielte. Mettlach konnte in der 71. Minute durch einen strammen 22-Meter-Schuss von Patrick Heinz auf 1:2 verkürzen. Doch mehr als das 2:2 durch Christopher Wendel war nicht mehr drin. Und mit dem Schlusspfiff stürmten die Reisbacher Fans den Platz. "Finale, Finale" schallte es durch die Lohwiese. Im Endspiel (Termin und Ort stehen noch nicht fest) ist Regionalligist SV Elversberg der Gegner.