Fußball-Saarlandliga Brebach ist zum 13. Mal in Folge unbesiegt

Brebach · Der SC und der FV Eppelborn haben sich im Topspiel der Fußball-Saarlandliga mit 0:0 getrennt. Knapp 300 Zuschauer sahen eine flotte Partie, in der die Torhüter im Mittelpunkt standen und Gäste-Trainer Sebastian Kleer vom Platz flog.

 Eppelborns Ricardo Hamann wird von Brebachs Sascha Arand attackiert.

Eppelborns Ricardo Hamann wird von Brebachs Sascha Arand attackiert.

Foto: Andreas Schlichter

Den größten Aufreger im Spitzenspiel in der Fußball-Saarlandliga beim 0:0 zwischen Tabellenführer SC Halberg Brebach und Verfolger FV Eppelborn hat es kurz vor der Pause gegeben: Gäste-Stürmer Marvin Kempf lief nach einem Steilpass – verfolgt von Brebachs Torben Gottesleben – in Richtung Tor. Brebachs Schlussmann Dirk Jank eilte aus seinem Tor. Kempf war vor der Strafraumgrenze zuerst am Ball. Er versuchte diesen am Torwart vorbeizuschießen. Dabei prallte das Leder aus kurzer Distanz an den Körper von Jank. Ob das Leder nur in den Bauch, ans Knie oder doch an den Arm des Torhüters ging – das war schwer zu erkennen. Die Eppelborer forderten die Rote Karte für Jank. Schiedsrichter Tim Gillen ließ die Partie weiterlaufen.

„Aus meiner Sicht war das ein klares Handspiel außerhalb des Strafraums“, ärgerte sich FV-Trainer Sebastian Kleer. Brebacher Übungsleiter Martin Peter sah dies anders: „Der Ball ging ganz klar in den Bauch.“ Als die Partie wenige Sekunden nach der Szene wegen eines Foulspiels unterbrochen wurde, regte sich Kleer an der Seitenlinie so über das vermeintliche Handspiel auf, dass er die Gelbe Karte sah. Wütend zog der Gäste-Trainer danach seine Jacke aus und schmiss sie zu Boden. Schiedsrichter Gillen schickte Kleer daraufhin Gelb-Rot hinter der Barriere. „Der Platzverweis war in Ordnung“, zeigte sich Kleer einsichtig. „Der wird mich auch ein paar Euro kosten, weil ich für Karten wegen Meckern die doppelte Strafe wie die Spieler bezahlen muss“, erklärte der 36-Jährige und lachte.

Dass sich seine Laune nach dem Schlusspfiff wieder aufgehellt hatte, lag auch am Endresultat. Mit dem 0:0 vor knapp 300 Zuschauern war er zufrieden. „Ich kann mit dem Punkt super leben, weil wir weiterhin beide vorne sind“, urteilte Kleer. Auch Peter zeigte sich mit dem einen Zähler einverstanden. „Wir haben zum 13. Mal in Folge in einem Liga-Spiel nicht verloren. Wir haben weiter vier Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze und die Null hat wieder Mal gestanden. Es ist alles in Ordnung“, bilanzierte der 50-Jährige.

Durch das Remis konnten beide Mannschaften ihren Vorsprung auf die Konkurrenz ein wenig ausbauen. Denn der Tabellendritte SV Auersmacher verlor mit 3:4 gegen den FV Bischmisheim (siehe Text) und der Tabellenvierte FSV Jägersburg mit 2:3 gegen den SV Hasborn.

Dass im Gipfeltreffen keine Treffer fielen, dafür zeichneten die Torhüter verantwortlich. Sowohl der mit muskulären Problemen angeschlagen in die Partie gegangene Jank auf Seiten der Gastgeber, wie auch sein Gegenüber Dennis Lissmann zeigten starke Paraden. Eppelborns Kapitän Lissmann wehrte im Duell bei seinem Ex-Club unter anderem im ersten Durchgang einen Schuss von Achmed Taher stark ab. Kurz nach der Pause verhinderte der 26-Jährige gegen den frei vor ihm auftauchenden Malcom Asante das 1:0 für die Gastgeber. Bis zu dieser Szene war Brebach die bessere Mannschaft. Danach kamen die Eppelborner auf dem schwer bespielbarem Rasen stärker auf. Doch auch Jank war nicht zu bezwingen: Brebachs Schlussmann parierte in der 63. Minute gegen Ricardo Hamann und eine Viertelstunde später gegen Murat Adigüzel stark.

Für Halberg Brebach steht an diesem Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr das Saarlandpokal-Achtelfinale beim Verbandsligist-Dritten Hellas Bildstock an. In der Liga empfängt der SC am kommenden Samstag, 16. November, um 16.30 Uhr den Tabellendrittletzten FV Schwalbach. Der FV Eppelborn ist zum Rückrundenauftakt in der Liga am Samstag um 16 Uhr bei Schlusslicht FV Bischmisheim zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort