Fußball-Saarlandliga SC will aufsteigen, TuS in der Liga bleiben

Brebach/Herrensohr · Tabellenführer Halberg Brebach startet mit dem Heimspiel gegen Herrensohr in die restliche Rückrunde der Fußball-Saarlandliga. Während die Gastgeber den Aufstieg anstreben, haben die Gäste den Klassenverbleib zum Ziel.

 Maximilian Schuh vom SC Halberg Brebach (rechts) wird von Nico Flögel von der SV Elversberg II attackiert. Schuh steht dem Spitzenreiter im ersten Spiel nach der Winterpause nicht zur Verfügung. Er ist nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit.

Maximilian Schuh vom SC Halberg Brebach (rechts) wird von Nico Flögel von der SV Elversberg II attackiert. Schuh steht dem Spitzenreiter im ersten Spiel nach der Winterpause nicht zur Verfügung. Er ist nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit.

Foto: Andreas Schlichter

Die Zielvorgabe des Trainers ist klar. „Wir stehen oben und wollen dort auch bleiben“, erklärt Martin Peter. Er startet mit dem Fußball-Saarlandligisten SC Halberg Brebach an diesem Sonntag, 1. März, um 15.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz in die restliche Saison. Auftaktgegner des Spitzenreiters ist der Tabellensiebte TuS Herrensohr. Aber würde der Spitzenreiter im Falle der sportlichen Qualifikation auch tatsächlich in die Oberliga aufsteigen? „Davon gehe ich aus“, sagt Peter: „Der Verein führt aktuell Gespräche mit Sponsoren, um dies zu ermöglichen. Um in der Oberliga bestehen zu können, wäre es absolut notwendig, uns sowohl in der Breite wie auch in der Spitze zu verstärken.“

In der vergangenen Saison, als der SC Halberg Brebach nach einer sensationellen Aufholjagd mit 13 Siegen in Folge punktgleich mit den SF Köllerbach hinter Meister SV Elversberg II landete, hatte der Club frühzeitig erklärt, auf die Bewerbung für die Oberliga und somit auf den möglichen Aufstieg zu verzichten. Der Saarlandliga-Meister steigt direkt auf, der Vizemeister nimmt an einer Aufstiegsrunde teil.

Derzeit hat der SC Halberg Brebach als Tabellenführer einen Punkt Vorsprung auf den FV Eppelborn. Der Tabellendritte SV Auersmacher liegt sechs Zähler hinter dem SC Halberg. „Ich erwarte auf keinen Fall nur einen Zweikampf zwischen uns und Eppelborn“, sagt Peter. „Vor allem, da viele Top-Teams erst kurz vor Ende der Runde gegeneinander spielen, könnten sich mehrere Mannschaften ein enges Rennen liefern.“ Auf der Rechnung hat er auch noch den Tabellenvierten FSV Jägersburg, der neun Punkte weniger als Brebach hat: „Jägersburg ist für mich die stärkste Mannschaft der Liga.“

In die verbleibenden 14 Saisonspiele geht der SC Halberg Brebach nicht sorgenfrei. Markus Fritz (Knieverletzung) und Thomas Pernet (Bandscheibenvorfall) fallen voraussichtlich bis Saisonende aus. Noch nicht fit sind Maximilian Schuh (hinteres Kreuzband gerissen), Rayane Anseur (nach Fußbruch noch Trainingsrückstand) sowie Maximilian Demmer (Außenbandverletzung).

Mit Alexander Oroszi, der von Ligakonkurrent Saar 05 Saarbrücken kam, ist einer der drei Winterneuzugänge des Clubs nicht spielberechtigt. Ob er noch eine Freigabe für die restliche Rückrunde erhält, darüber muss die Spruchkammer des Saarländischen Fußball-Verbandes entscheiden. Während Oroszi im Auftaktspiel gegen den TuS Herrensohr zuschauen muss, könnten die anderen Neuzugänge Alexio Brauer von Röchling Völklingen und Corentin Bund vom SV Klarenthal in dieser Partie ihr Debüt feiern. „Beide haben durchaus Chancen zu spielen“, sagt Peter.

Ähnlich wie der SC Halberg Brebach hat Auftaktgegner TuS Herrensohr mit Ausfällen zu kämpfen. Unter anderem fehlen der Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann die Brüder Christian Schneider (Muskelfaseriss) und Matthias Schneider (Sprunggelenksverletzung) sowie Niklas Schiller (Leistenverletzung). Aufgrund dessen stapelt Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Richter beim Ziel für die zweite Saisonhälfte sehr tief: „Unser Ziel wird es sein, die Klasse zu halten.“

Matthias Schneider vom TuS Herrensohr (links) wird von Kai Merk von der SV Elversberg bedrängt. Schneider fällt an diesem Sonntag im Auftaktspiel in Brebach verletzt aus.

Matthias Schneider vom TuS Herrensohr (links) wird von Kai Merk von der SV Elversberg bedrängt. Schneider fällt an diesem Sonntag im Auftaktspiel in Brebach verletzt aus.

Foto: Thomas Wieck

In den vergangenen Wochen sind beim TuS Herrensohr Personalentscheidungen gefallen: Neben Christopher Dahl, der zu Verbandsligist Palatia Limbach wechselt, werden weitere Spieler den Tabellensiebten nach der Saison verlassen: Alexander Ernst und Michael Miessemer, der schon pausiert, beenden ihre Karriere. Marvin Jung wird Co-Trainer bei Herrensohrs zweiter Mannschaft in der Bezirksliga, und Jannick Kurz wechselt zu Verbandsligist FV Siersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort