Fußball-Verbandsliga SC Großrosseln im Soll, SV Ritterstraße ganz zufrieden

GROSSROSSELN · „Nicht direkt enttäuscht, aber auch nicht ganz zufrieden.“ So lautete das Fazit von Michael Eiloff nach dem 2:2 (0:1) des SC Großrosseln im Heimspiel in der Fußball-Verbandsliga Süd-West gegen den SV Ritterstraße.

 Großrosselns Anthony Bretterbauer (links) und Ritterstraßes Torschütze Raphael Dittgen haben den Ball fest im Blick.

Großrosselns Anthony Bretterbauer (links) und Ritterstraßes Torschütze Raphael Dittgen haben den Ball fest im Blick.

Foto: Thomas Wieck

Nach vier Siegen in Folge hat der SC wieder mal Punkte abgegeben. Auch Eiloffs persönliche Erfolgsserie wurde am Samstagabend bei klirrender Kälte auf dem Hartplatz des SC Großrosseln buchstäblich auf Eis gelegt. Der 34-Jährige blieb erstmals ohne Treffer, nachdem ihm in den fünf Einsätzen zuvor neun seiner elf Saisontore geglückt waren. Auch sein ein Jahr älterer Sturmpartner Jean-Paul Fries, der neun Saisontreffer erzielt hat, blieb ohne Erfolgserlebnis. „Heute haben es mal nicht die Stürmer gerichtet – es muss aber auch mal so gehen“, sagte SC-Trainer Alexander Stamm.

Die Gäste traten vor etwa 100 Zuschauern engagierter und spielerisch versierter auf. Folglich ging Ritterstraße durch Raphael Dittgen in der 38. Minute verdient in Führung. „Wir waren in Hälfte eins von der Einstellung nicht richtig da, hatten im Mittelfeld kaum Zugriff“, sagte Alexander Stamm. Nach der Pause versäumte es die Gäste-Elf von Trainer Nico Granata zweimal bei Kontern den zweiten Treffer nachzulegen. Erst bekam Meikel Bender nach einer Flanke von Tim Düwel am ersten Pfosten nicht genug Druck auf den Ball, sodass Großrosselns Torwart Christian Kern parieren konnte. Das war in der 55. Minute. Kurz darauf zwang Flügelflitzer Lukas Klein den SC-Torwart nach einem Vorstoß über links zu einer Parade (57.).

Der Treffer fiel auf der Gegenseite: Nach Vorarbeit von Fries setzte sich Marco Criscenzo im Strafraum durch und traf mit links zum 1:1 ins linke Eck (62.). Drei Minuten nach Fries trat auch Eiloff als Vorbereiter statt als Torschütze auf: Sein Freistoß landete abgefälscht bei Aaron Wollscheid, der zum 2:1 traf. Danach verpassten Michael Burger (67.) und Eiloff (68.) das 3:1 für den SC Großrosseln. „Meine Mannschaft ist nach dem 1:2 sehr gut zurückgekommen. Sie wollte es dabei vor allem spielerisch lösen – das ist ihr hoch anzurechnen“, lobte Granata. Bender traf nach einem Konter zum 2:2-Endstand (73.).

Letztlich konnten beide Mannschaften mit dem Remis leben. „Wir liegen voll im Soll“, sagt Eiloff zur Bilanz von 23 Punkten und Rang acht. Damit liegt der von vielen als Abstiegskandidat gehandelte SC Großrosseln neun Zähler vor der Gefahrenzone. Es sieht danach aus, dass Trainer Stamm seinen jüngst verkündeten Abschied nach der Saison mit dem Klassenverbleib vollziehen kann. „Vier Jahre sind im heutigen Trainergeschäft eine lange Zeit. Der SC Großrosseln ist ein toller Verein mit einer tollen Mannschaft, die vor allem menschlich spitzenmäßig ist. Es ist aber so, dass sich alles irgendwann abnutzt. Ich denke, ein neuer Trainer kann hier neue Impulse setzen“, sagte Stamm, der mit seiner Mannschaft zum Jahresabschluss an diesem Samstag, 30. November, um 15 Uhr beim Tabellenzweiten FC Rastpfuhl spielt.

Für den SV Ritterstraße, der als Tabellenzwölfter sechs Zähler vor dem möglichen Abstiegsrang 13 liegt, geht es an diesem Sonntag, 1. Dezember, zum Tabellensiebten SV Losheim. Anstoß ist um 14.30 Uhr. „Wenn wir dort gewinnen, können wir ganz zufrieden sein. Nach der verkorksten Phase Mitte der Hinrunde haben wir als Verantwortliche den Ton verschärft – das hat sich die Mannschaft scheinbar zu Herzen genommen“, sagte Trainer Granata.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort