Fußball SC Blieskastel-Lautzkirchen ist neuer Stadtmeister

BLICKWEILER · (sho) Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums hat der SV Blickweiler die Blieskasteler Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven ausgerichtet. Der Titelverteidiger SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim schickte dieses Mal nicht seine stärkste Formation an den Start und musste sich bereits nach der Vorrunde aus dem Wettbewerb verabschieden.

Am Sonntag standen sich im Finale der Landesligist SC Blieskastel-Lautzkirchen sowie die FSG Parr-Altheim aus der Bezirksliga Homburg gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Am Ende konnte sich dann der SC Blieskastel-Lautzkirchen mit 6:4 nach Elfmeterschießen durchsetzen.

Der Landesligist erwischte den besseren Auftakt und ging durch einen platzierten Schuss von Yannik Moschel mit 1:0 in Führung (14.). Bis zur Pause änderte sich an diesem Spielstand nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel konnte dann der Bezirksligist vorübergehend die Partie drehen. 20 Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Marius Schöndorf der Ausgleich. Und als dann Marco Wolf (80.) den Außenseiter sogar mit 2:1 nach vorne brachte, lag eine Überraschung in der Luft. SC-Spielertrainer Marco Meyer konnte aber zwei Minuten vor dem Abpfiff ausgleichen, so dass es ins Elfmeterschießen ging. Vom Punkt aus setzte sich der Landesligist mit 4:2 durch. Es war ein sehr faires Spiel beider Mannschaften.

„Nach den vielen Spielen unter der Woche hatten wir uns schwer getan. Nach unserer 1:0-Führung kam der Gegner im Laufe des Spiels immer besser auf. Am Ende haben wir uns quasi ins Elfmeterschießen gerettet“, erklärte Marco Meyer. Und Altheims routinierter Angreifer Rüdiger Hauck meinte: „Wir waren in der zweiten Hälfte eigentlich die spielbestimmende Mannschaft. Wir hätten den Sieg verdient gehabt. Aber unser Glückwunsch geht natürlich dennoch an den SC Blieskastel-Lautzkirchen. Das 2:2 fiel durch einen richtig schönen Lupfer.“

In der Partie um Platz drei setzte sich der FC Bierbach mit 3:1 gegen den FV Biesingen durch. Für die Bierbacher trafen bereits vor der Pause André Lutter (2) und Henrik Sostmann ins Schwarze. Kurz vor dem Abpfiff konnte Biesingens Emre Yücel verkürzen. „Das Halbfinale hätten wir nicht gegen Altheim mit 1:2 verlieren dürfen. Da sind uns ein Eigentor und ein krasser Fehlpass unterlaufen, der bestraft wurde. Wir haben zu hektisch agiert und es nicht ruhig ausgespielt. Heute war die erste Halbzeit gut, die zweite aber nicht. Da haben wir den Gegner unnötig aufgebaut“, meinte der Bierbacher Trainer Klaus Kunz.

Blickweilers Vorsitzender Salih Cicekci zog ein zufriedenes Gesamtfazit der Großveranstaltung. Ein kleiner Wermutstropfen sei lediglich der personell bedingte Rückzug des FC Niederwürzbach gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort