Saubach meldet sich mit Sieg zurück

Gresaubach. Die SG Saubach feiert eine gelungene Rückkehr in die Fußball-Saarlandliga. Im ersten Spiel in der höchsten saarländischen Spielklasse nach dem Abstieg 2011 (damals als SC Gresaubach) gewann die Elf von Trainer Valentin Valtchev vor 200 Zuschauern mit 4:2 (2:2) gegen den VfB Dillingen. "Es war ein verdienter Sieg, weil wir mehr Chancen hatten", sagte Valtchev

 Augen zu und durch: Saubachs Marco Wallscheid (in Grün) klärt im Kopfduell gegen Alden Hodzic. Dem Dillinger gelang der 1:1-Ausgleich, Saubachs Sieg konnte er aber nicht verhindern. Foto: Guldner

Augen zu und durch: Saubachs Marco Wallscheid (in Grün) klärt im Kopfduell gegen Alden Hodzic. Dem Dillinger gelang der 1:1-Ausgleich, Saubachs Sieg konnte er aber nicht verhindern. Foto: Guldner

Gresaubach. Die SG Saubach feiert eine gelungene Rückkehr in die Fußball-Saarlandliga. Im ersten Spiel in der höchsten saarländischen Spielklasse nach dem Abstieg 2011 (damals als SC Gresaubach) gewann die Elf von Trainer Valentin Valtchev vor 200 Zuschauern mit 4:2 (2:2) gegen den VfB Dillingen. "Es war ein verdienter Sieg, weil wir mehr Chancen hatten", sagte Valtchev.Seine Elf, bei der mit Peter Herrmann, Mike Forster und Andreas Gräsel drei der vier Neuzugänge in der Startelf standen, war am Anfang überlegen. Kevin Robert nutzte nach einer Viertelstunde eine Unstimmigkeit in der Gäste-Abwehr zum 1:0. Keine 60 Sekunden später pennte aber auch die Saubacher Defensivabteilung. Nutznießer war Dillingens Neuzugang Alden Hodzic, der den Ball zum 1:1 versenkte. In der 35. Minute war Robert dann nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Kirsch zum 2:1. Wieder dauerte es aber nur kurze Zeit, bis Dillingen ausglich. Und wieder war ein Neuzugang der Torschütze: Ze Mario Brito da Silva schloss einen schnellen Angriff in der 38. Minute zum 2:2-Pausenstand ab.

Nach dem Seitenwechsel brachte Philipp Ochs Saubach in der 51. Minute per Freistoß zum dritten Mal in Führung, ehe Kevin Robert zwölf Minuten vor dem Ende nach Vorarbeit von Fabian Blaß für den 4:2-Endstand sorgte. Bei der SG spielte Eric Nothof für den verletzten Stamm-Keeper Andy Rupp (Kreuzbandriss) im Tor. Auf der Bank saß der kurzfristig verpflichtete Karl-Heinz Nickel (47). Nickel war bis 2008 Trainer beim FV Lebach. Er hilft in Saubach für drei Wochen aus, ab dann wird der frühere Torhüter des SC Gresaubach, Oliver Heckmann (45), die Rolle des Ersatz-Torhüters übernehmen. Heckmann befindet sich derzeit noch im Urlaub.

Fast hätte auch der FV Diefflen einen perfekten Einstand in die neue Runde feiern können. Vor 550 Zuschauern führte der FVD gegen den Titelkandidaten SV Hasborn mit 2:1, doch dann gelang Karsten Rauber in der 87. Minute noch der 2:2-Ausgleich für den Favoriten. "Das war sehr schade, vor allem aufgrund der starken zweiten Hälfte hätten wir einen Sieg verdient gehabt", meinte Diefflens Vorsitzender Sport, Ralf Jung. Fabian Poß hatte den FVD schon nach drei Minuten in Führung gebracht. Julian Scholler glich für Hasborn aus (16.). In der 72. Minute gelang Diefflens Dominic Selvaggio nach Vorarbeit von Neuzugang Arthur Mielczarek das 2:1, das aber nicht zum Sieg reichte.

Der FSV Hemmersdorf zog dagegen im ersten Saisonspiel gegen Meisterschafts-Favorit FC Wiesbach erwartungsgemäß mit 3:6 (1:3) den Kürzeren. Dominic Altmeier traf dabei gleich vier Mal für die Gäste. Der FV Lebach unterlag beim Vize-Meister der vergangenen Saison, dem SV Auersmacher, unglücklich durch ein Tor von Christoph Fuhr nach einer Stunde mit 0:1. An diesem Samstag um 17 Uhr erwartet Lebach zur Heim-Premiere den FV Diefflen. Dillingen spielt am Sonntag um 15 Uhr zuhause gegen den FSV Jägersburg, Hemmersdorf zeitgleich beim SC Friedrichsthal. Die SG Saubach ist am Samstag (16 Uhr) bei Palatia Limbach zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort