Mountainbike Zentimeter-Entscheidung nach 100 Kilometern

Daun · Sascha Weber gewinnt beim Vulkanbike rund um Daun erstmals den deutschen Meistertitel im Mountainbike-Marathon.

 Sascha Weber (Mitte) sicherte sich nach zwei U 23-Titeln im Cyclocross erstmals einen deutschen Meistertitel im Mountainbike-Marathon-Bereich.  Foto: Weber

Sascha Weber (Mitte) sicherte sich nach zwei U 23-Titeln im Cyclocross erstmals einen deutschen Meistertitel im Mountainbike-Marathon-Bereich. Foto: Weber

Foto: Weber

Etwas mehr als 100 Kilometer hatten die Teilnehmer der deutschen Mountainbike-Marathon-Meisterschaften bei der Vulkanbike-Veranstaltung rund um Daun in den Beinen. Rund dreieinhalb Stunden saßen sie im Sattel. Aber für die Entscheidung um den Titel ließen sich die Favoriten bis zum Zielsprint Zeit. Mit wenigen Zentimetern Vorsprung setzte sich der aus St. Wendel stammende Sascha Weber gegen Vorjahressieger Julian Schelb (Obermünstertal) durch. Auf eine Zehntelsekunde setzte das Zielgericht nach der Fotoauswertung den Zeitabstand fest.

„Das war eine knappe Angelegenheit. Die Strecke hat es nicht hergegeben, dass wir vorher groß selektieren konnten“, sagte der Wahl-Freiburger Weber, der sich um so mehr über seinen ersten deutschen Meistertitel auf der längsten Mountainbike-Strecke freute. Zudem war es sein erster DM-Titel bei den Erwachsenen. Die fünf Erstplatzierten trennten nur elf Sekunden.

Wie für Schelb reichte es auch für Sabine Spitz (47) nicht zur Titelverteidigung. Die Mountainbike-Olympiasiegerin von 2008 wurde bei den Frauen in einer nicht ganz so knappen Entscheidung wie bei den Männern Dritte hinter den 24 Jahre alten Janine Schneider (Singen) und Nadine Rieder (Kempten). „Es war das erwartet harte Rennen. Ich habe alles gegeben, deshalb bin ich zufrieden“, sagte Spitz nach ihrem letzten Auftritt bei einer DM. Die 1995 – im Jahr von Spitz‘ erster WM-Teilnahme – geborene Schneider stieg überglücklich aufs Podest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort