Premier League Sané hält den Titelkampf spannend

Manchester · Der Nationalspieler erzielt den 2:1-Siegtreffer für Manchester City im Topspiel gegen den FC Liverpool.

  Die Fans im Stadion jubeln: Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané lässt sich von den Anhängern von Manchester City nach seinem Tor feiern.

Die Fans im Stadion jubeln: Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané lässt sich von den Anhängern von Manchester City nach seinem Tor feiern.

Foto: dpa/Dave Thompson

Leroy Sané breitete die Arme aus und brüllte seine Freude in den Abendhimmel über Manchester – vielleicht auch als kleines Dankeschön. „Als ich gesehen habe, dass der Ball Richtung Pfosten geht, habe ich gebetet, dass er ins Tor trifft“, sagte der Nationalspieler über seinen entscheidenden Treffer beim 2:1 (1:0) des englischen Fußball-Meisters Manchester City im Top-Spiel gegen Jürgen Klopps FC Liverpool: „Ich hatte bei der Aktion auch ein bisschen Glück.“

Davon hatte der in dieser Saison erstmals geschlagene Tabellenführer, der im Champions-League-Achtelfinale auf Bayern München trifft, dagegen wenig. Als Manchesters John Stones den Ball nach einem verunglückten Befreiungsschlag in der 18. Minute von der Torlinie kratzte, fehlten den Reds elf Millimeter zur Führung. Zudem hätte City-Kapitän Vincent Kompany für sein Foul an Liverpools Stürmerstar Mohamed Salah statt der Gelben auch die Rote Karte sehen können (31. Minute). „Ich mag Vincent wirklich gerne, aber wie kann das kein Platzverweis sein?“, fragte Klopp nach der rüden, aber glücklicherweise glimpflich ausgegangenen Attacke: „Wenn er Mo trifft, fällt der für den Rest der Saison aus.“

Dass sein Team nun nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Mannschaft von Star-Trainer Pep Guardiola hat, schien den früheren Dortmunder und Mainzer dagegen nicht zu belasten. „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir nach beiden Spielen gegen City vier Punkte vor sind, hätte ich dafür Geld bezahlt“, sagte Klopp: „Niemand hätte das für möglich gehalten. Aber so ist der Fußball. Wir wollen die Saison so gut wie möglich beenden. Alles ist gut – zwar nicht im Moment, weil es sich schlecht anfühlt, aber das gilt nur für den Moment.“

Sergio Agüero hatte Manchester City in einem intensiven Spiel in der der 40. Minute in Führung gebracht. Der Argentinier profitierte davon, dass Liverpool den Ball in einer Sturm-und-Drang-Phase der Citizens nicht geklärt bekam. Roberto Firmino (64.) gelang zwar der zwischenzeitliche Ausgleich, doch dann traf Sané (72.), dessen linker Fuß für Spannung im Titelkampf sorgte. Nationalspieler Ilkay Gündogan war von Guardiola in der 65. Minute eingewechselt worden.

„Es war ein wirklich gutes Spiel von uns, wir sind sehr glücklich und zufrieden“, sagte Sané, dessen Schuss vom Innenpfosten ins Tor geprallt war. Insgesamt war es der vierte Treffer des 22-Jährigen gegen Liverpool – Klopp wird für den Nationalspieler zum Lieblingsgegner. „Der über weite Strecken beste Spieler auf dem Platz hat dieses Tor verdient“, schrieb die Boulevardzeitung The Sun über den 22-Jährigen, der bei der WM in Russland nicht berücksichtigt worden war.

Guardiola, der Klopp vor dem Spiel freundschaftlich umarmt hatte, war nach dem von ihm selbst ausgerufenen Finale „stolz“ auf seine Spieler. „Aber nicht nur wegen heute. Wir dürfen nicht vergessen, was sie seit 16 Monaten leisten“, sagte der Spanier: „Hätten wir verloren, wäre es fast schon vorbei gewesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort