Sahan lässt es krachen

Dortmund. Dem Abschied aus Europa folgte der Rückschlag in der Bundesliga: Borussia Dortmund hat eine bessere Position im Kampf um die Herbstmeisterschaft leichtfertig verspielt. Fünf Tage nach dem schmerzhaften Champions-League-Aus musste der deutsche Fußball-Meister gestern beim 1:1 (1:0) gegen Außenseiter 1. FC Kaiserslautern die nächste Enttäuschung hinnehmen

Dortmund. Dem Abschied aus Europa folgte der Rückschlag in der Bundesliga: Borussia Dortmund hat eine bessere Position im Kampf um die Herbstmeisterschaft leichtfertig verspielt. Fünf Tage nach dem schmerzhaften Champions-League-Aus musste der deutsche Fußball-Meister gestern beim 1:1 (1:0) gegen Außenseiter 1. FC Kaiserslautern die nächste Enttäuschung hinnehmen. Shinji Kagawa hatte das Team von Trainer Jürgen Klopp zwar in der 27. Minute in Führung gebracht, doch Olcay Sahan (60.) rettete den Pfälzern vor 80 720 Zuschauern unverhofft einen Punkt."Dass es nicht unser bestes Heimspiel der Saison war, haben wir schon festgestellt", sagte Trainer Klopp. "Der FCK hat sich in vielen Momenten den Punkt verdient." Für die Pfälzer war der Punktgewinn ein Lichtblick im Abstiegskampf, auch wenn sie nun schon seit sechs Partien auf einen Sieg warten. "Es ist ein ganz zäher Weg. Ich bin einfach nur stolz", bekannte Kapitän Christian Tiffert. Und Torschütze Olcay Sahan sagte begeistert: "Ich habe immer gedacht, dass ich so ein schönes Tor machen kann. Das Glück muss man sich erarbeiten."

Neben den verletzten Sven Bender, Sebastian Kehl, Neven Subotic und Moritz Leitner und dem erkrankten Lucas Barrios fehlte beim BVB zunächst auch Nationalspieler Mario Götze. Der Jungstar wurde wegen Adduktorenproblemen bis zur 66. Minute geschont. Den ersten Warnschuss setzten die Gäste: Florian Dicks Freistoß lenkte Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller über das Tor (11.). Robert Lewandowskis Seitfallzieher touchierte die Latte (14.). Kagawa sorgte dann für etwas Befreiung, als er auf Vorlage von Kevin Großkreutz aus 15 Metern vollstreckte - das vierte Saisontor des Japaners.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Den Gastgebern fehlte die gewohnte Wucht, die Lauterer spielten munter mit. Und plötzlich stand es 1:1. Tifferts weite Flanke klärte Lukasz Piszczek per Kopf nur unzureichend, Sahan nahm den Ball direkt, und die Kugel senkte sich über Weidenfeller ins Netz. "Das Tor ist ein Geschenk für meine Mutter, die ist krass BVB-Fan. Jetzt habe ich Hausverbot zu Hause", sagte Sahan.

Sein Trainer Marco Kurz war zufrieden: "Wir haben vor allem in der ersten Hälfte eine hervorragende Leistung gezeigt, da hätten wir unsere Chancen besser nutzen müssen. Am Ende haben wir uns das Glück und den Punkt aber verdient." sid/dpa

"Das Tor ist ein Geschenk für meine Mutter, die ist krass BVB-Fan. Jetzt habe ich Hausverbot."

Olcay Sahan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort