Sachenbacher-Stehle schafft die Olympia-Norm

Oberhof · Nach dem verpatzten Auftakt ihrer Heimat-Abschiedstour war Andrea Henkel die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Evi Sachenbacher-Stehle konnte hingegen nach Platz sieben im Biathlon-Sprint an diesem Freitag und dem Knacken der Olympia-Norm erleichtert aufatmen.

"Das ist einfach nur schön. Ich habe in letzter Zeit schon angefangen, an mir zu zweifeln", sagte die frühere Langläuferin nach ihrem mit Abstand besten Saisonergebnis. Andrea Henkel lief mit vier Strafrunden nur auf Platz 37.

Altmeister Ole Einar Björndalen zeigte bei den Männern dagegen, wie es geht. Vor den 17 000 Fans verpasste er seinen insgesamt 95. Weltcupsieg nur um 0,4 Sekunden. 24 Tage vor seinem 40. Geburtstag zeigte der Norweger, dass in seiner letzten Saison mit ihm zu rechnen ist. Arnd Peiffer wurde nach zwei Fehlern und 42,8 Sekunden Rückstand auf Sieger Emil Hegle Svendsen Achter und damit bester Deutscher war. Peiffer war nicht unzufrieden. Der 26-Jährige hat wie seine Teamkollegen Christoph Stephan (Platz 18), Andreas Birnbacher (20), Daniel Böhm (24) und Simon Schempp (25) eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung an diesem Samstag (12.15 Uhr/ARD und Eurosport).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort