Saarwellingen verteidigt den Masters-Titel

Saarbrücken · Der Verbandsligist gewinnt im Endspiel gegen den 1. FC Saarbrücken II mit 2:0, Dudweiler belegt Rang drei.

 Die DJK Saarwellingen jubelt erneut: Der Verbandsliga-Spitzenreiter krönte sich gestern wieder zur besten saarländischen Hallen-Mannschaft. Foto: Wieck

Die DJK Saarwellingen jubelt erneut: Der Verbandsliga-Spitzenreiter krönte sich gestern wieder zur besten saarländischen Hallen-Mannschaft. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Es war 19.10 Uhr, als die Spielerinnen der DJK Saarwellingen zum Jubel ansetzten. Die Mannschaft von Trainer Domenico di Bartolomeo gewann gestern nach ihrem Premierensieg im Vorjahr erneut das Volksbanken-Frauen-Masters. Im Endspiel vor etwa 500 Zuschauern in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Sportschule bezwang der Verbandsliga-Spitzenreiter Regionalligist 1. FC Saarbrücken II mit 2:0.

"Wir hatten sehr viele schwere Spiele, haben uns aber durchgekämpft. Ich bin stolz auf die Mannschaft", sagte Domenico di Bartolomeo nach der Titelverteidigung. Im Endspiel war es Janise Trenz, die Saarwellingen mit einem Schuss ins rechte Eck in Führung brachte (4. Minute). Kurz darauf sorgte die überragende Spielerin des alten und neuen Masters-Siegers für die Vorentscheidung: Justine Rubel köpfte nach einer Flanke von Carina Alt zum 2:0 ein - es war ihr siebter Turniertreffer, sie wurde damit Torschützenkönigin vor Josephine Roos vom FFC Dudweiler (vier Tore). "Einfach nur geil", jubelte Rubel: "Ich hätte nicht daran geglaubt, wir hatten ja eine Hammergruppe. Ich bin unendlich glücklich, dass es gereicht hat".

Bei Finalgegner 1. FC Saarbrücken II, der zu Beginn zwei gute Chancen durch Jaqueline Wilhelm und Michelle Reifenberg hatte und auch im weiteren Spielverlauf zu seinen Möglichkeiten kam, reagierte Sina Kirschner enttäuscht. "Ich bin der Meinung, wir haben nicht schlecht gespielt. Wir haben aber die Dinger vorne nicht weggemacht. Saarwellingen war nicht besser, das Quäntchen Glück hat uns gefehlt", sagte die 23-Jährige, die im Vorjahr zur besten Spielerin gewählt worden war.

Im Halbfinale hatte sich Saarwellingen mit 1:0 gegen Ligarivale Dudweiler behauptet. 14 Sekunden vor dem Ende stocherte Michaela Scheid den Ball nach einem Querpass von Rubel ins Tor. Auch das Duell des FCS II gegen Regionalliga-Rivale und Masters-Ausrichter 1. FC Riegelsberg war eine enge Sache. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Saarbrückens Michaela Collisi traf im Siebenmeterschießen - nach einem Fehlschuss von Kira Lackmann - zum 3:2-Sieg. Dudweiler sicherte sich danach mit einem 2:0-Erfolg gegen Riegelsberg Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort