Frauenbasketball Saarlouis Royals scheiden im Playoff-Viertelfinale aus

Saarlouis · Die Basketballerinnen der Saarlouis Royals sind am Freitagabend im Playoff-Viertelfinale der Damenbasketball-Bundesliga ausgeschieden.

Basketball: Saarlouis Royals scheiden im Playoff-Viertelfinale aus​
Foto: Ruppenthal

Es sollte nicht sein. Die Saarlouis Royals sind im Viertelfinale der Damenbasketball-Bundesliga ausgeschieden. Nach der 67:76-Niederlage am Sonntag bei den Rutroniks Keltern gab es auch an diesem Freitag nichts zu holen für die Saarländerinnen. Vor 800 Zuschauern in der Stadtgartenhalle unterlagen die Royals am Ende unter Wert geschlagen mit 61:66 (16:25, 29:34, 45:46) durch. „Wir haben gut trainiert“, sagte Royals-Coach Ricky Easterling und ergänzte: „Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen.“

Doch schon nach drei Minuten war der Zug Richtung Entscheidungsspiel ohne die Saarländer abgefahren. Keltern führte mit 9:0, profitierte im gesamten ersten Drittel von der schwachen Trefferquote und einfach zu vielen technischen Fehlern der Royals. Von 25:16 bauten die mit Längenvorteilen ausgestatteten Gäste die Führung zeitweise auf bis zu 16 Punkte aus. Doch die Royals kämpften. Durch drei Freiwürfe direkt vor der Pause verkürzte Isabelle Spangola auf 29:34. Doch nochmal Hoffnung?

Easterling hatte in der Kabine die richtigen Worte und wohl auch die richtige Lautstärke gefunden. Die Hausherrinnen dominierten plötzlich die Partie, gingen nach 27 Minuten durch Sylwia Bujniak erstmals in Führung (43:42). Vor den letzten zehn Minuten führte aber Keltern noch mit 46:45.

Dann brachte Laura Ferreira die Royels mit 49:46 wieder nach vorne. Saarlouis nun klar das bessere Team. Doch der Zwischensprint hatte Körner gekostet. Zu viele. Kelterns bessere Physis gab am Ende den Ausschlag, Saarlouis hat die Runde aber erhobenen Hauptes beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort