Frauenbasketball-Bundesliga Royals geben Sieg aus der Hand

Nördlingen · Frauenbasketball-Bundesligist verliert in Nördlingen mit 73:80 nach Verlängerung.

Die Basketballerinnen der Saarlouis Royals gaben in Nördlingen einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand.

Die Basketballerinnen der Saarlouis Royals gaben in Nördlingen einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand.

Foto: dpa/Adam Pretty

Die Bundesliga-Basketballerinnen des BC Saarlouis haben ihr Auswärtsspiel bei den Angels Nördlingen am Sonntagnachmittag mit 73:80 verloren und damit einen wichtigen Schritt für das Erreichen der Playoffs verpasst. Die Ausgangslage vor dem Duell des Tabellenachten beim Neunten war klar: Sollten die Royals gewinnen, wäre den Saarländern der letzte Playoffplatz bei dann vier Punkten Vorsprung auf Nördlingen und einem Spiel weniger kaum mehr zu nehmen. Zumal die Royals das Hinspiel mit 101:60 gewonnen hatten, was wichtig für den direkten Vergleich ist, der bei Punktgleichheit am Ende der Saison zählt.

Die Royals starteten gut, gingen unter anderem durch zwei Dreier von Addison Richards und Magaly Meynadier mit 8:0 in Führung. Die Angels, die an der Seitenlinie auf Trainer Ajtony Imreh wegen eines positiven Coronatests verzichten mussten, schüttelten den Fehlstart ab. Mitte des ersten Viertels war die Partie fast ausgeglichen (10:9 für Saarlouis, 6. Minute), nach zehn Minuten stand es 19:18 für Nördlingen.

Zu Beginn des zweiten Viertels kassierten die Royals sechs schnelle Punkte (18:25, 12. Minute), und Trainerin Isabel Fernández reagierte mit einer Auszeit. Die brachte wenig. Immerhin: Dank guter Trefferquote von der Freiwurflinie hielt sich der Rückstand von Saarlouis zur Halbzeit aber mit 36:41 in Grenzen.

Nach der Pause überzeugten die Royals mit starker Defensive, eroberten sich die Führung zurück (58:51, 30. Minute) und dominierten auch die erste Hälfte des letzten Viertels. Beim 70:60 (36. Minute) schien die Messe gelesen. Doch Nördlingen kämpfte sich zurück, glich mit der Schlusssirene zum 72:72 aus – Verlängerung. Dort fielen die Royals in sich zusammen, leisteten sich viele Ballverluste sowie ein unsportliches Foul durch Topspielerin Leah Scott und hatten am Ende mit 73:80 das Nachsehen. Am kommenden Donnerstag, 19 Uhr, geht es für Saarlouis auswärts beim SV Halle weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort