Basketball Saarlouis Royals nehmen plötzlich Playoffs ins Visier

Saarlouis · (red) Die Lage der Saarlouis Royals in der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) ist kurios. Noch vor knapp zwei Wochen befand sich die Mannschaft von Trainer Ondrej Sykora als Tabellenletzter in aktuer Abstiegsnot.

Nach den Siegen gegen das neue Schlusslicht ChemCats Chemnitz (73:68) und bei der BG 74 Göttingen (64:56) haben die Royals sogar gute Chancen, in die Meisterschafts-Endrunde einzuziehen. Der Rückstand auf die Plätze sieben und acht, die gerade noch zur Playoff-Teilnahme berechtigen, beträgt nur einen Punkt.

Gänzlich gebannt ist die Abstiegsgefahr bei drei Punkten Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz und Chemnitz noch nicht. Bei nur noch drei Partien sollte aber nicht mehr viel schief gehen und deswegen ein kurzer Blick nach oben erlaubt sein. Zwei Siege müssten für die Playoffs mindestens her. Gegen Tabellenführer Herner TC, der nur zwei seiner 16 Saisonspiele verloren hat, wird das an diesem Sonntag (16 Uhr, Stadtgartenhalle) schwer, aber nicht unmöglich. In Hannover (3. März) und zum Abschluss der Runde gegen Braunschweig (16. März) stehen die Chancen besser.

Der Blick der Royals ist zunächst nur auf Herne gerichtet. Das Überraschungs-Team der Saison überzeugt im Kollektiv und ist nicht nur in der Liga vorne, sondern auch beim Final Four um den Pokal aktuell der Favorit auf den Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort