Saarlands Top-Talente spielen für Deckarm

Saarbrücken · Am 19. Januar 2014 feiert die Handball-Legende Joachim Deckarm ihren 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am 31. Januar ein Benefizspiel statt – auf Deckarms Wunsch mit 21 Top-Talenten aus dem Saarland.

 Die Jugend-Nationalspieler Michael Schulz und Björn Zintel sowie ihr Trainer Dirk Mathis (hinten von links) empfinden es als „große Ehre“, für Handball-Legende Joachim Deckarm anlässlich dessen 60. Geburtstag gegen eine All-Star-Auswahl spielen zu dürfen. Foto: Horst Klos

Die Jugend-Nationalspieler Michael Schulz und Björn Zintel sowie ihr Trainer Dirk Mathis (hinten von links) empfinden es als „große Ehre“, für Handball-Legende Joachim Deckarm anlässlich dessen 60. Geburtstag gegen eine All-Star-Auswahl spielen zu dürfen. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Einen Meter neben Joachim Deckarm bleibt Björn Zintel stehen, verschränkt die Arme artig hinter dem Rücken und blickt kurz unter sich. Der Sicherheitsabstand ist ein Symbol des Respekts, das der 17-jährige Jugend-Nationalspieler aus Niederwürzbach der deutschen Handball-Legende entgegen bringt. Und wirklich im Mittelpunkt stehen wollen Zintel und der Saarlouiser Michael Schulz nicht, auch wenn sie Landestrainer Dirk Mathis für ein Foto mit Deckarm herbeizitiert hat. Die Pressekonferenz in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule ist schließlich nur für Deckarm - und die Feierlichkeiten zu seinem bevorstehenden 60. Geburtstag am 19. Januar 2014.

"Es ist eine Ehre, für ihn zu spielen", sagt Zintel. Ihn, Schulz und 19 weitere Top-Talente, die der Handballverband Saar (HVS) in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat, hat Landestrainer Mathis in den Kader des "Joachim-Deckarm-Teams" berufen - für ein ganz besonderes Benefizspiel zu Gunsten des Joachim-Deckarm-Fonds. Sie treffen auf eine All-Star-Auswahl - zusammengestellt von Weltmeister-Trainer Heiner Brand und seinem einstigen Führungsspieler Christian Schwarzer. Henning Fritz, Markus Baur, Stefan Kretzschmar oder auch Daniel Stephan haben zugesagt.

"Es war unsere gemeinsame Idee, die mustergültige Nachwuchs-Arbeit im Saarland zu honorieren. Es ist Joachim eine Herzensangelegenheit, den Talenten diese Möglichkeit zu geben", erläutert Klaus Zöll, Mitglied des Deckarm-Ausschusses, warum 21 Saarländer - unter anderem die Bundesliga-Spieler Daniel Fontaine (FA Göppingen) und Yves Kunkel (GWD Minden) - und nicht etwa eine Nationalmannschaft oder Weltauswahl am 31. Januar um 18.15 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle auflaufen werden. Deckarm, der neben Zöll sitzt, nickt zustimmend. "Dass so ein saarländischer Bezug hergestellt wird, ist einfach überragend. Alle Spieler haben sich riesig gefreut und bedankt, dabei sein zu dürfen", sagt Mathis: "Und wir wollen die Jungs ja nicht nur auf dem Spielfeld ausbilden, sie sollen zu Persönlichkeiten heranwachsen. Und von wem können sie besser lernen als von den Vorbildern unserer Sportart?"

1800 Zuschauer werden den entsprechenden Rahmen für die Lehrstunde bieten - so viele Karten wird der HVS in den an diesem Samstag über die eigene Internetseite startenden Verkauf geben (www.hvsaar.de). Das Benefizspiel ist nicht der einzige Programmpunkt der Feierlichkeiten. In den Räumlichkeiten des Sponsors Bank 1 Saar wird an Deckarms Geburtstag ein Empfang stattfinden, zu dem zahlreiche prominente Gäste erwartet werden. Und an diesem Tag wird an selber Stelle die Wanderausstellung der Ruhmeshalle des deutschen Sports eröffnet (bis 31. Januar) - mit Deckarm, der am 31. Mai in Berlin in die "Hall of fame" aufgenommen wurde.

Björn Zintel und Michael Schulz haben sich inzwischen wieder zum Training nebenan verabschiedet. Die sportliche Vorgabe ihres Trainers bekommen sie nicht mehr mit. "Wir werden den Stars von damals keine Plattform geben zu zeigen, wie gut sie noch sind. Meine Jungs sind deutlich schneller, beweglicher. Ich erwarte schon, dass wir gewinnen", sagt Dirk Mathis und grinst. Nur müssen Zintel und Co. den Respekt ablegen vor den großen Vorbildern - zumindest an diesem Tag auf dem Spielfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort