Saarlandpokal-Finale: FC Homburg trifft im am 13. Mai in Rehlingen auf Regionalliga-Rivalen SV Elversberg

Saarbrücken · Der FC Homburg hat den SV Saar 05 Saarbrücken am Dienstagabend im Saarlandpokal-Halbfinale mit 2:1 besiegt und das Endspiel am 13. Mai erreicht. Damit kommt es zur einer Neuauflage des Vorjahres-Finales.

 Die Homburger Spieler feiern mit den Fans im Ludwigsparkstadion den Einzug ins Saarlandpokal-Finale. Foto: Schlichter

Die Homburger Spieler feiern mit den Fans im Ludwigsparkstadion den Einzug ins Saarlandpokal-Finale. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

"Hauptsache Finale" - so lautete der gemeinsame Nenner nach dem erneuten Einzug von Titelverteidiger FC Homburg ins Endspiel um den Fußball-Saarlandpokal. In der Vorschlussrunde ist der Regionalligist mit einem 2:1-Sieg beim Oberligisten SV Saar 05 Saarbrücken am Dienstagabend seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Nun kommt es am 13. Mai im Rehlinger Bungertstadion zur Wiederholung des letztjährigen Endspiels zwischen dem FC Homburg und seinem Ligakonkurrenten SV Elversberg .

"Wir sind im Finale, nur das zählt. Morgen fragt keiner mehr danach, wie das Spiel gelaufen ist", sagte FCH-Linksverteidiger Tim Stegerer. Teamkollege André Kilian stieß ins gleiche Horn: "Das war die grausamste Leistung der letzten Wochen. Aber Hauptsache ist, dass wir im Finale stehen." Kilians Selbstkritik richtete sich dabei in erster Linie auf das Geschehen in der zweiten Spielhälfte, in der die Gäste nur noch den 2:1-Vorsprung über die Zeit bringen wollten.

Ein gutes Spiel sahen die 770 Zuschauer im Saarbrücker Ludwigsparkstadion nur in der ersten Halbzeit. Nach sieben Minuten nutzte der Saar 05er Felix Florsch einen zu kurzen Rückpass von Homburgs Verteidiger Nils Fischer zum überraschenden 1:0 für den Außenseiter. Es dauerte nur zehn Minuten, bis Nico Zimmermann für den FCH ausgleichen konnte. Zwei Minuten später hätte Christian Hertel die erneute Führung für die Saarbrücker erzielen können, traf aber nur die Querlatte. "Ich glaube, dass für uns mehr drin gewesen wäre. Wenn wir direkt nach dem Ausgleich wieder in Führung gehen, läuft das Spiel vielleicht anders", sagte Saar-05-Trainer Timon Seibert, der Sekunden vor dem Abpfiff vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt wurde, weil er eine Trinkflasche zu heftig auf den Boden geworfen hatte.

Nach 33 Minuten gab es eine Schrecksekunde, als Fischer mit Kreislaufproblemen umkippte und mit dem Krankenwagen ins Saarbrücker Winterbergklinikum abtransportiert wurde. Der Spieler konnte das Krankenhaus aber noch am gleichen Abend wieder verlassen. Für ihn kam Matteo Timpone in die Partie. Den Siegtreffer erzielte schließlich Marc Gallego mit einem Schuss von der Strafraumkante in der 25. Minute. "Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Es ist mir aber völlig egal, wie das Spiel bewertet wird. Hauptsache, wir sind im Finale", räumte FCH-Trainer Jens Kiefer ein.

Die Konstellation im Finale erinnert nicht nur wegen der gleichen Teilnehmer an die vergangene Saison. Damals stand für die SVE drei Tage nach dem Endspiel bei Borussia Dortmund II der (mit 0:3 letztlich verlorene) Kampf um den Klassenverbleib in der 3. Liga an. Diesmal könnte es für Elversberg noch um den zweiten Aufstiegsrelegationsplatz gehen. Drei Tage nach dem Finale muss die SVE zum KSV Baunatal. Der FC Homburg, für den es in der Liga um nichts mehr geht, kann sich dagegen voll auf die Titelverteidigung und damit die DFB-Pokal-Teilnahme konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort