Tennis Landesmeisterschaften im Tennis in Winterbach sind gestartet

Winterbach · Von heute bis Sonntag, 9. Juni, richtet der Tennisclub Winterbach die diesjährigen Saarlandmeisterschaften Outdoor für Aktive aus. 27 Herren und 17 Damen bewerben sich um den Titel eines Saarlandmeisters.

 Sarah Mueller vom TuS 1860 Neunkirchen geht als Favoritin in die Landesmeisterschaften.

Sarah Mueller vom TuS 1860 Neunkirchen geht als Favoritin in die Landesmeisterschaften.

Foto: Peter Franz/Verband/Peter Franz

Die Auslosung von Turnierleiter Dieter Schwan am heutigen Tag lässt viele gute und interessante Spiele erwarten. Bei den Damen ist die 15-jährige Sarah Müller von TuS 1860 Neunkirchen topgesetzt und muss ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sarah Müller ist eine der großen Nachwuchshoffnungen des Deutschen Tennis Bundes, bereits Mitglied im Porsche Talent Team und trotz ihrer Jugend heute schon die Nummer 89 der Deutschen Damen Rangliste. Ihr Hauptziel ist es in diesem Jahr, viele Punkte im ITF Ranking zu eroberen und damit einen Türöffner für die Jugend Grand Slam Turniere im kommenden Jahr zu haben. Bemerkenswert an ihrem Einsatz in dieser Woche ist aber die Tatsache, dass Sarah gleichzeitig bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Tennis in Ihrer Altersklasse W 16 im Einsatz ist. Diese werden vom 4. bis 8. Juni in Ludwigshafen ausgetragen. Auch dort geht sie, an Position fünf gesetzt, mit guten Erfolgsaussichten ins Rennen. Die Teilnahme an beiden Turnieren ist nur möglich, da der Austragungsort Ludwigshafen nur unweit vom Saarland entfernt liegt und sie der Ausrichter der Saarlandmeisterschaften sie bei den Terminansetzungen unterstützt. Im Ranking zur Saarlandmeisterschaft folgen ihr Katharina Jager vom TF Oppen, danach Sofie Schwenkreis (TuS 1860 Neunkirchen) und Aalyah Hohmann vom TC Blau Weiß St. Wendel.

Bei den Männern wird das Feld von Milan Welte, Tenniszentrum DJK Sulzbachtal angeführt. Ihm folgen mit Moritz Pfaff (TC Rotenbühl), Noal Maxi Hartzheim (TZ DJK Sulzbachtal), Lars Johann (TZ DJK Sulzbachtal) und Simon Junk (SG WMA Nordsaar) die derzeit besten Tennisspieler unseres kleinen Bundeslandes. Simon Junk, der mit 20 Jahren älteste dieser Tennisgeneration, war lange Zeit der Beste dieser Gruppe. Er weilt jedoch seit einiger Zeit als College Student in den USA und ist dadurch im Ranking etwas zurückgefallen. Spannung pur ist also geboten.

Nach vorläufiger Planung werden die Viertelfinalspiele am Samstag ausgetragen. Für Sonntag sind vormittags die Halbfinals und am Nachmittag die Finalspiele geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort