Fußball-Saarlandliga Saarlandliga: Heimfluch von FC Homburg II hält an

HOMBURG/JÄGERSBURG · Auf dem Tabellenzwölften FC Homburg II scheint in der Fußball-Saarlandliga ein regelrechter Heimfluch zu liegen. In der Auswärtsstatistik belegt die Elf von Trainer Andreas Sorg mit 17 Zählern Rang vier – erfolgreicher waren nur noch der TuS Herrensohr, SV Auersmacher (je 19 Punkte) sowie der aktuelle Ligaprimus SC Halberg Brebach (25).

Homburgs Spieler Michael Müller (weißes Trikot und weiße Schuhe) erzielte gegen den VfL Primstal den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer. Zu Hause läuft es einfach nicht.

Homburgs Spieler Michael Müller (weißes Trikot und weiße Schuhe) erzielte gegen den VfL Primstal den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer. Zu Hause läuft es einfach nicht.

Foto: Stefan Holzhauser

Allerdings haben diese drei Mannschaften auch teilweise bereits bis zu drei Partien mehr in der Fremde absolviert.

Die Homburger mussten auswärts erst einmal als Verlierer den Platz verlassen. Aber es gibt auch noch das andere Gesicht der Sorg-Elf. Wenn man zu Hause auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion antritt, scheint es überwiegend mit der nötigen Konzentration vorbei zu sein. So bekamen es bisher die Gastmannschaften relativ einfach gemacht, wichtige Punkte aus Homburg zu entführen. Von elf Heimbegegnungen konnten lediglich zwei gewonnen werden. Zu den bisherigen neun Punkten auf eigenem Platz kam auch am Sonntag kein weiterer hinzu. Die Homburger mussten sich dem Tabellensechsten VfL Primstal mit 1:3 geschlagen geben. Karsten Rauber (zwölfte Minute) und Julian Scheid (30.) hatten die Nordsaarländer im Verlauf der ersten 45 Minuten mit 2:0 in Führung gebracht.

Nach Wiederbeginn konnte Homburgs Michael Müller verkürzen (67.), ehe der Primstaler Jonas Caryot (82.) die Entscheidung besorgte. „Wir konnten erneut unsere Heimbilanz nicht aufpolieren. Wir haben einem effizienten Gegner gegenüber gestanden. Die Primstaler haben ihre Torchancen genutzt. Wir haben sie leider nicht verwertet“, meinte Sorg. Es sei schon enttäuschend, das letzte Heimspiel des Jahres nicht positiver zu gestalten. Nun werde man alles dafür tun, um zum Jahresabschluss noch einen Sieg zu holen. Dabei gastieren die Homburger an diesem Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr bei der auf Rang zehn platzierten Borussia aus Neunkirchen. Für den Tabellenvierten FSV Jägersburg ist dagegen nach dem 5:1-Sieg am Samstag beim Siebten TuS Herrensohr das Fußballjahr im Freien vorzeitig beendet.

Matthias Manderscheid (3.), Tim Schäfer (8.) und Tom Koblenz (16.) sorgten für die frühe Entscheidung. Jannick Kurz gelang für Herrensohr das 1:3 (39.), ehe Alexander Schmieden nachlegte (62., 64.). Der erste Treffer resultierte aus einem Kopfball. Schäfer war mit einem Abstauber erfolgreich. Und Koblenz freute sich über seinen 20-Meter-Schuss in den Winkel. Der Jägersburger Sieg war völlig ungefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort