Fairplay-Preis „Es ist wichtig, anständig zu spielen“

Völklingen · Der Saarländische Fußball-Verband hat in Völklingen die fairsten Mannschaften der vergangenen Saison ausgezeichnet. Bei den Herren landete der 1. FC Saarbrücken II auf Platz eins, in der B-Jugend die SF Heidstock und bei den B-Mädchen der 1. FC Riegelsberg.

Das sind die Fairplay-Preisträger im saarländischen Fußball. Der Verband ehrte sie im Rahmen einer Feierstunde in Völklingen.

Das sind die Fairplay-Preisträger im saarländischen Fußball. Der Verband ehrte sie im Rahmen einer Feierstunde in Völklingen.

Foto: Saarländischer Fußball-Verband/Heiner Bost

„Wir wollen heute feiern, was ihr geleistet habt“, sagte Musiker Dede Vavi. Dabei geht es beim Sparkassen-Fairplay-Preis des Saarländischen Fußball-Verbands (SFV) eigentlich um das, was sich Spieler und Vereine nicht geleistet haben: gelbe und rote Karten, Zeitstrafen und andere Vergehen. „Sportliche Ziele sind wichtig“, betonte Cornelia Hofmann-Bethscheider. Die Präsidentin des Sparkassenverbands Saar erklärte bei der Preisverleihung im Clubheim des SV Röchling Völklingen: „Aber es ist mindestens genauso wichtig, mit welchen Mitteln man die Ziele erreicht.“ SFV-Vize-Präsident Adrian Zöhler betonte: „Trainer und Betreuer sind beim Fairplay Schlüsselfiguren. Sie müssen es vorleben.“

Trainer wie Markus Dengel von den SF Heidstock. „Man kann von außen schon beruhigend einwirken – auch wenn es darum geht, Entscheidungen von Schiedsrichtern zu akzeptieren. Entscheidend sind aber die Jungs, die es auf dem Platz umsetzen müssen“, sagte Dengel. Für ihn und seine Mannschaften war es eine „perfekte Spielzeit“: „Mit der C-Jugend wurden wir Meister und Zweiter der Fairplay-Liste, bei der B-Jugend war es umgekehrt.“ In insgesamt 30 Spielen kassierten beide Heidstocker Mannschaften nur drei gelbe Karten. Dafür gab es Urkunden und insgesamt 900 Euro für die Mannschaftskasse.

„Das ist eine schöne Bestätigung für die Jungs – nicht nur wegen des Geldes“, meinte Frank Bastian, Jugendleiter beim SV Saar 05 Saarbrücken, dessen C 2- und B 2-Mannschaft jeweils den dritten Platz in der Fairplay-Wertung des SFV erreichten. Bastian sagte: „Kein Trainer hat natürlich das Saisonziel, diesen Preis zu gewinnen. Aber Fairplay hat einen hohen Stellenwert. Es ist wichtig, anständig zu spielen.“

Im Herren-Bereich durfte sich Kreisliga-Meister 1. FC Saarbrücken II über die Siegerurkunde und 1000 Euro Preisgeld freuen. Die Mannschaft von Spielertrainer Sammer Mozain blieb in der vergangenen Saison ohne Verlustpunkt und zeigte eine faire Spielweise. „Das macht mich genauso stolz wie der Aufstieg in die Bezirksliga“, sagte der FCS-Vorsitzende Jörg Alt.

Nils Lauer (Zweiter von links) und Teammanagerin Heike Trunzler nehmen für den 1. FC Saarbrücken II den Fairplay-Preis entgegen.

Nils Lauer (Zweiter von links) und Teammanagerin Heike Trunzler nehmen für den 1. FC Saarbrücken II den Fairplay-Preis entgegen.

Foto: Saarländischer Fußball-Verband/Heiner Bost

Im Bereich Frauen- und Mädchen hatte es nur eine Mannschaft aus dem Regionalverband Saarbrücken in die Fairplay-Liste geschafft – dafür aber ganz nach oben: Die B-Mädchen des 1. FC Riegelsberg wurden als fairste Mannschaft ihrer Altersklasse ausgezeichnet und durften 300 Euro mit nach Hause nehmen. „Leider lassen uns die wenigen Spiele mit ernsten Vorkommnissen mehr aufhorchen, als die vielen tausend Spiele, die ohne Zwischenfälle ablaufen“, sagte Rainer Bommer. Der Vorsitzende der Kommission Ehrenamt, Integration und Fairplay im SFV ergänzte: „Es ist die Aufgabe von uns allen, den Faiplay-Gedanken weiterzutransportieren und zu leben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort