Saarfußball Saar-Fußballer trauern um „Mister Hallenmasters“

Saarbrücken · Der Saarländische Fußballverband (SFV) trauert um „Mister Hallenmasters“ Paul Scheer, der in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Das teilte der SFV gestern mit. Scheer war 56 Jahre ehrenamtlich im Fußballverband tätig. Er begann 1953 als Jugendgruppenleiter im Kreis Nordsaar. Von 1962 bis 1971 war er Kreisjugendleiter Westsaar, danach bis 1985 Kreisvorsitzender im Kreis Westsaar. Von 1977 bis 1993 war Scheer stellvertretender Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, anschließend dessen Vorsitzender bis zum Verbandstag 2005, bei dem er mit stehenden Ovationen der Delegierten verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

 Paul Scheer ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Paul Scheer ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Foto: Wieck

Allerdings machte Scheer auf eigenen Wunsch noch als Organisator des Volksbanken-Hallenmasters bis zum Februar 2009 weiter. Durch seine Arbeit für die Turnierserie hatte er sich den Beinamen „Mister Hallenmasters“ erworben.

Scheer hat alle Ehrungen des SFV erfahren, wurde vom Regionalverband und vom DFB mehrfach ausgezeichnet und erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande. SFV-Präsident Franz Josef Schumann würdigte Scheer als „einen der herausragenden Mitarbeiter in den letzten Jahrzehnten vor allem für den Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort