Saar-Footballer brauchen Sieg zum Playoff-Einzug

Saarbrücken „ · An diesem Samstag wird sich entscheiden, ob der Football-Bundesligist Saarland Hurricanes den Einzug in die Playoffs schafft. Dazu ist ein Sieg gegen die Comets Pflicht. Dann muss „nur“ noch München verlieren.

Ich sage es mal so: Wir können auf jeden Fall gegen die Allgäu Comets gewinnen. Die Chance ist hoch", sagt Torsten Reif. Der Geschäftsführer des Football-Bundesligisten Saarland Hurricanes antwortet damit auf die Frage, wie wahrscheinlich der zweite Playoff-Einzug der Vereinsgeschichte ist. Vor dem Heimspiel gegen die Comets am Samstag um 18 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion stehen die "Canes" einen Rang hinter Playoff-Platz vier. Ein Sieg gegen die Allgäuer allein reicht nicht für die zweite Teilnahme an der Endrunde nach 2004. Zusätzlich müssen die München Cowboys (4.) am gleichen Tag ihr letztes Ligaspiel gegen Marburg Mercenaries (3.) verlieren.

"Dann wären wir aufgrund des direkten Vergleichs in den Playoffs", weiß Reif, der diese Konstellation als "nicht gerade utopisch" einstuft: "Marburg hat sein letztes Heimspiel knapp verloren, aber ich denke nicht, dass die Mercenaries mit zwei Niederlagen im Rücken in die Playoffs starten wollen. So gesehen müssten sie alles daran setzen, in München zu gewinnen." Sicher ist nur: Die Canes müssen ihr Spiel gewinnen. Dass Quarterback Alexander Haupert dabei mithelfen wird, darf bezweifelt werden. Der Jugend-Nationalspieler hat seine Knieverletzung (Außenband-Anriss und Bluterguss im Knochen) zwar weitestgehend auskuriert, trotzdem ist er skeptisch: "Theoretisch bin ich einsatzfähig, praktisch ist es so, dass ich bei einem weiteren Schlag aufs Knie für die Playoffs ausfallen würde", sagt der 20-Jährige zähneknirschend, "der Coach hat gesagt, dass ich es lieber lassen soll." Ob auf oder neben dem Feld - Alexander Haupert wird seine Mannschaft selbstverständlich unterstützen: "Ich weiß, dass es sehr schwer wird. Wir haben das Hinspiel schon knapp verloren (14:31, Anm. d. Red.) und müssen alles geben." Ob mit oder ohne Playoff-Teilnahme ist Torsten Reif mit dem Saisonergebnis in der Bundesliga Süd zufrieden. "Wenn wir das letzte Spiel gewinnen, haben wir eine ausgeglichene Bilanz mit sieben Siegen und sieben Niederlagen. Unter den Vorzeichen vieler Verletzungen haben wir eine sehr gute Saison gespielt", meint Reif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort