Saar 05 schnappt sich das letzte Ticket

Saarbrücken · Fußball-Oberligist SV Saar 05 Saarbrücken hat sich das letzte Ticket zum Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes geschnappt. Ihm reichte ein zweiter Platz am Sonntagabend beim Turnier des SV Auersmacher.

Das Teilnehmerfeld für das Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes am 1. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach steht. Als letztes Team sprang am Sonntagabend Oberliga-Tabellenführer SV Saar 05 Saarbrücken auf den Masters-Zug. "Es freut mich riesig für die Jungs, dass sie sich für ihren Aufwand gelohnt haben", meinte Saar 05-Trainer Timon Seibert: "Ein besonderes Lob geht auch an die Spieler der A-Jugend und der zweiten Mannschaft, die uns geholfen haben, die nötigen Punkte zu holen." Saar 05 war nur bei vier seiner zehn Turnier-Teilnahmen in Bestbesetzung angetreten, da für Seibert die Feldrunde und der Kampf um den Regionalliga-Aufstieg oberste Priorität genießt.

Zur Masters-Qualifikation reichte Saar 05 beim Turnier des SV Auersmacher in der Sporthalle Kleinblittersdorf der Finaleinzug. Hauptkonkurrent Auersmacher war beim eigenen Turnier im Halbfinale an Oberligist SV Elversberg II gescheitert und verspielte damit seine letzte Masters-Chance. "Wir haben sechs Mal im Halbfinale und drei Mal im Finale gestanden, haben aber kein einziges Turnier gewonnen. Deshalb haben wir es nicht verdient, zum Masters zu fahren", meinte SVA-Trainer Patrick Bähr. Nach dieser Begegnung besiegte Saar 05 im zweiten Semifinale den SV Bübingen mit 3:2. Dieser Erfolg war für den Oberligisten trotz des Ausscheidens von Auersmacher wichtig, da ansonsten Saarlandligist SG Saubach (gewann das Turnier des FV Eppelborn) noch an den 05ern vorbei gezogen wäre.

Oberligist FV Diefflen hat derweil seinen am vergangenen Wochenende aufgestellten Qualifikations-Punkte-Rekord noch ausgebaut. Der FV gewann das Turnier der SSV Pachten (3:1 gegen den FC Kandil Saarbrücken ) und beendete die Qualifikation mit 200 Zählern. Noch nie holte ein Team in der 23-jährigen Masters-Geschichte mehr Punkte.

Das Masters 2015 wird voraussichtlich das letzte sein, das nach traditionellen Hallen-Regeln gespielt wird. Ab dem kommenden Winter soll Futsal den Hallenfußball ablösen. Doch in den Vereinen regt sich Widerstand. Heute um 19 Uhr treffen sich viele Turnier-Veranstalter im Clubheim der Spvgg. Merzig. Ihr Ziel: den Hallenfußball in seiner jetzigen Form beizubehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort