Runderneuerung bei den Saar-Pfalz Braves

Homburg. Seit einer Woche befinden sich die Basketballer der Saar-Pfalz Braves in der Vorbereitung für die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro A. Mit der Vertragsverlängerung von Theo Tarver kurz vor dem Trainingsauftakt ist die Kaderplanung abgeschlossen

Homburg. Seit einer Woche befinden sich die Basketballer der Saar-Pfalz Braves in der Vorbereitung für die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro A. Mit der Vertragsverlängerung von Theo Tarver kurz vor dem Trainingsauftakt ist die Kaderplanung abgeschlossen. "Theo spielt nicht so spektakulär, er sorgt aber für Stabilität in der Verteidigung, die uns in der vergangenen Spielzeit viele Punkte beschert hat", sagt Manager Stephan Seile über den US-Amerikaner.Spektakel bot dagegen Center Marcus Smallwood, der durch krachende Dunkings und sein großes Kämpferherz zum Fanliebling aufstieg. Doch durch die frühen Verpflichtungen der deutschen Center Michael Buse und Robert Oehle war kein Platz mehr für Smallwood auf dieser Position. "Ich sehe seinen Abgang nicht unbedingt als Schwächung. Natürlich müssen wir unsere Spielanlage ändern, aber das bedeutet nicht, dass wir weniger erfolgreich sein werden", glaubt Manager Seile.Trotz dieses Optimismus' bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft den Abgang von vier absoluten Leistungsträgern - Walt Baxley, Whit Holcomb-Faye, Tim Schwartz und Marcus Smallwood - verkraften wird. Trainer Nenad Josipovic baut eigentlich auf Konstanz und hätte am liebsten mit dem kompletten Kader weitergemacht. Doch nun muss er das Team neu aufbauen. "Sicherlich hätten wir die Mannschaft gerne zusammengehalten. Doch vom wirtschaftlichen Aspekt aus gesehen war es uns nicht möglich, dem Wunsch des Trainers zu entsprechen", erklärt Seile.Doch mit Tarver, Mirko Damjanovic, Robert Cardenas, Steven Cramer, Carl Mbassa und Ivan Buntic blieb immerhin die Hälfte des letztjährigen Tabellendritten im Saarland. Den Kader komplettieren die Neuzugänge Rob Lowery (College-Abgänger), Jason Jamerson (vereinslos), Michael Buse (GiroLive-Ballers Osnabrück), Robert Oehle (Paderborn Baskets), Max Weber (LTi Gießen 46ers) und Thomas Wodny (BBF Dillingen). "Nach der ersten Trainingswoche habe ich einen recht positiven Eindruck. Bei den zwei Amerikanern muss man noch abwarten, wie sie sich akklimatisieren. Von den deutschen Neuzugängen wissen wir, was wir erwarten können", gibt Seile einen ersten Einblick in das neue Team.Die Fans können sich am 22. August ein Bild von der Mannschaft machen. Dann kommt es zum ersten öffentlichen Auftritt beim Sparkassen Basketball-Cup in Völklingen. Die Braves befinden sich in einer Gruppe mit dem luxemburgischen Erstligisten BBC Etzella Ettelbrück und dem Regionalligisten ATSV Saarbrücken. "Sofern sich niemand verletzt, werden wir komplett antreten", verspricht Seile. Am 26. September starten die Homburger zu Hause gegen den Aufsteiger Baskets Würzburg in die neue Saison - dann wird sich zeigen, ob die Saar-Pfälzer wirklich nicht an Qualität verloren haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort