Rückkehr zu Grün-Weiß?

Homburg · Am Donnerstag wird der Fußball-Regionalligist FC Homburg seinen neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren. Und es wird sich dabei wohl um einen alten Bekannten handeln: Jens Kiefer (39).

Am Donnerstag will Fußball-Regionalligist FC Homburg seinen neuen Trainer bekannt geben. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung wird dann Jens Kiefer, momentan noch Trainer und Sportdirektor des Ligakonkurrenten Eintracht Trier, in Homburg vorgestellt. "Das kann ich nicht bestätigen, da es nicht den aktuellen Vertragsentwicklungen entspricht", dementiert FCH-Vorstandschef Herbert Eder. Und fügt hinzu: "Wir stehen in der Trainerfrage nicht unter Zugzwang, da es nach wie vor mehrere Kandidaten gibt." Auch Geschäftsführer Rafael Kowollik hält sich bedeckt: "Wir rücken nicht von unserer Linie ab. Der neue Trainer wird am Donnerstag vorgestellt."

Kiefer, der 2010 mit dem FCH den Aufstieg in die Regionalliga schaffte und 2013 mit der SV Elversberg in die 3. Liga aufgestiegen war, war gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Nach SZ-Informationen wird Kiefer mit sofortiger Wirkung wechseln und in Homburg die Planungen für die neue Saison übernehmen. FCH-Interimstrainer Robert Jung wird die Mannschaft in den letzten beiden Saisonspielen betreuen.

Die SZ hatte bereits vor vier Wochen von dem Bemühen der Grün-Weißen berichtet, Kiefer zu verpflichten. Damals scheiterte der Wechsel an der Höhe der von Trier geforderten Ablösesumme (150 000 Euro). Kiefer hatte erst Mitte März die sportliche Leitung bei den Domstädtern übernommen. Trier hat nun offensichtlich seine Meinung geändert und ist Kiefers Wechselwunsch nachgekommen. Über die Höhe einer eventuellen finanziellen Einigung zwischen den Vereinen ist nichts bekannt.

Dass die offizielle Bekanntgabe auf sich warten lässt, dürfte damit zu erklären sein, dass Trier zuerst einen Nachfolger finden möchte. Bereits nach dem Sieg des FCH beim Saarlandpokalendspiel am Mittwoch kündigte FCH-Vorstandschef Herbert Eder eine Entscheidung für Donnerstag an. Der Termin könnte auch mit dem Interesse der Eintracht am Trainer der SVN Zweibrücken, Peter Rubeck, zusammenhängen. Die SVN sollte wohl in der Vorbereitung auf ihr Finale im Südwest-Pokal gegen SV Alemannia Waldalgesheim am Mittwoch nicht gestört werden. Die Personalie sollte allerdings ohnehin hinfällig geworden sein, nachdem Rubeck - sowohl nach eigenen als auch nach SVN-Angaben - am Donnerstag seinen Vertrag in Zweibrücken verlängert hat.

Wer am Samstag um 14 Uhr auf der Trierer Trainerbank sitzen wird, ist offen. Pikanterweise kommt es dann im Homburger Waldstadion zum Aufeinandertreffen mit der Trierer Eintracht. Derweil widerspricht FCH-Stürmer Pascal Reinhardt Gerüchten, er würde zum FSV Mainz 05 wechseln. "Da ist noch nichts sicher", sagt der Toptorschütze des FCH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort