Rückkehr in die alte Heimat

Homburg/Mönchengladbach. Nachdem Fußball-Regionalligist FC Homburg das Saarderby bei der SV Elversberg unglücklich mit 0:1 verloren hat, sind die Saarpfälzer wieder auf den 16. Tabellenplatz zurückgefallen. Der würde am Saisonende den Abstieg in die Oberliga bedeuten. Punkte müssen also her

Homburg/Mönchengladbach. Nachdem Fußball-Regionalligist FC Homburg das Saarderby bei der SV Elversberg unglücklich mit 0:1 verloren hat, sind die Saarpfälzer wieder auf den 16. Tabellenplatz zurückgefallen. Der würde am Saisonende den Abstieg in die Oberliga bedeuten. Punkte müssen also her. Am besten schon morgen, wenn um 14 Uhr die Amateure von Borussia Mönchengladbach ins Homburger Waldstadion kommen.Für den gebürtigen Neunkircher Muhittin Bastürk bedeutet das Spiel die Rückkehr in seine alte Heimat. 2008 ist der defensive Mittelfeldspieler aus der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken nach Mönchengladbach gewechselt. "Ich freue mich auf jeden Fall, nach Homburg zu fahren, weil meine Familie und Freunde auch da sein werden", sagt der 20-Jährige.

Im Trainingslager der Profis

Dass Bastürk, der mit großen Erwartungen an den Niederrhein gewechselt ist, bis jetzt noch nicht den Durchbruch geschafft hat, liegt auch an seiner Verletzungsgeschichte. "Eigentlich ist es ganz gut gelaufen. Ich war vor der Saison mit den Profis im Trainingslager. Aber dann bekam ich Adduktorenprobleme und wurde an der Leiste operiert", erzählt der Jungprofi von seiner Leidensgeschichte, die ihn von Juli 2010 bis zum Januar dieses Jahres außer Gefecht gesetzt hat. "Die ganze Hinrunde war für mich gelaufen", sagt Bastürk, der sich als nächstes Ziel gesetzt hat, "wieder fest bei den Amateuren zu spielen". Erst danach kann er sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Dass Gladbach II, das in der Vorsaison nach dem sportlichen Abstieg als Drittletzter nur durch fehlende Lizenzen für den Bonner SC, Rot-Weiß Essen und Waldhof Mannheim in der Regionalliga bleiben durfte, aktuell Dritter ist, war vorher nicht zu erwarten. "Über Aufstieg will ich gar nicht reden", sagt Bastürk aber, "wir wollten eigentlich nur die Klasse halten. Es konnte keiner ahnen, dass es so gut läuft."

Beim FCH läuft es weniger gut, auch wenn die Mannschaft bei den beiden 0:1-Niederlagen zuletzt bei Schalke II und in Elversberg nicht wirklich schlecht war. "Natürlich war die Stimmung in dieser Woche etwas gedrückt, weil wir einfach mehr Punkte holen müssen als null. Aber dann geht irgendwie ein Freistoß oder so rein, obwohl der Gegner keinen Deut besser war", ärgert sich FCH-Trainer Christian Hock über die ausgelassenen Möglichkeiten. Zu allem Überfluss quälen ihn nun auch noch personelle Sorgen. Mittelfeldmann Jean-Claude Mpassy-Nzoumba konnte diese Woche wegen einer Achillessehnenreizung nicht trainieren und wird wohl fehlen.

Ebenso musste Stürmer Andreas Haas mit einer Zerrung pausieren. Auch bei ihm sieht es für einen Einsatz morgen "nicht wirklich gut aus", wie Hock sagt. Verteidiger Sebastian Sonnenberger hat sich einen Ermüdungsbruch im linken Fuß zugezogen und wird vier bis sechs Wochen ausfallen.

Fußball-Regionalliga

24. Spieltag:


 Bochum II - Kaiserslautern II Fr, 19.00 Uhr
 Leverkusen II - Köln II Fr, 19.00 Uhr
 Düsseldorf II - SV Elversberg Sa, 14.00 Uhr
 FC Schalke II - Wuppertaler SV Sa, 14.00 Uhr
 SF Lotte - Preußen Münster Sa, 14.00 Uhr
 Bor. Dortmund II - Bielefeld II Sa, 14.00 Uhr
 Homburg - M'gladbach II Sa, 14.00 Uhr
 SC Wiedenbrück - SC Verl Sa, 14.00 Uhr
 FSV Mainz II - Eintracht Trier Mo, 19.00 Uhr


 1 . Preußen Münster 22 33 : 17 45
 2 . Eintracht Trier 23 38 : 25 42
 3 . Bor. Mönchengladbach II 23 41 : 25 41
 4 . SF Lotte 23 30 : 22 40
 5 . 1. FC Kaiserslautern II 21 34 : 24 37
 6 . 1. FC Köln II 22 40 : 23 36
 7 . Wuppertaler SV 23 35 : 34 35
 8 . SV Elversberg 22 29 : 29 33
 9 . FC Schalke II 22 22 : 22 33
 10 . Bor. Dortmund II 22 32 : 31 30
 11 . VfL Bochum II 23 33 : 36 30
 12 . SC Verl 22 22 : 21 28
 13 . FSV Mainz II 23 29 : 31 28
 14 . SC Wiedenbrück 23 32 : 41 28
 15 . Bayer Leverkusen II 23 20 : 37 20
 16 . FC Homburg 23 16 : 29 19
 17 . Fortuna Düsseldorf II 23 24 : 37 18
 18 . Arminia Bielefeld II 23 14 : 40 13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort