Rudern: Wengert beendet aktive Karriere und wird Trainerin

Saarbrücken · Nina Wengert, eine der erfolgreichsten Ruderinnen in der Geschichte des RV Saarbrücken, hat ihre Karriere beendet. Das teilte die 29-Jährige auf ihrer Internetseite mit.

2008 nahm Wengert an den Olympischen Spielen in Peking teil (siebter Platz), darüber hinaus war sie bei neun Weltmeisterschaften (eine Gold- und drei Silbermedaillen) sowie zwei Europameisterschaften (eine Silber- und eine Bronzemedaille) dabei. "Ich durfte viele Kontinente, Länder und Städte bereisen, habe tolle und interessante Menschen getroffen und vor allem viele Freundschaften fürs Leben geknüpft. Ich blicke mit Stolz auf diese Zeit zurück", sagte Wengert.

Ihre Zukunft sieht die Sportwissenschaftlerin "auf alle Fälle im Saarland" - übrigens auch sportlich. "Ich hoffe, dass ich mich an einigen Stellen einbringen und so etwas zurückgeben kann. Speziell meinem Verein möchte ich etwas zurückgeben von dem, was ich selbst dort erfahren habe, und mich beim Rudernachwuchs engagieren", sagte Wengert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort