Royals wollen Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen

Saarlouis · Gina Groß ist zurück – und fügt sich gleich nahtlos ein. Nach ihrem Nasenbeinbruch vor fünf Wochen im Pokalhalbfinale gegen evo New Basket Oberhausen (65:70) stand die Basketballerin des Zweitligisten TV Saarlouis Royals am vergangenen Sonntag wieder auf dem Feld.

Im ersten Spiel der Finalserie um den Bundesliga-Aufstieg startete sie gegen Grüner Stern Keltern mit einer schwarzen Schutzmaske. "Gewöhnungsbedürftig", sagt die 23-Jährige, "und das Sichtfeld ist etwas eingeschränkt." Das hinderte sie nicht, acht Punkte, zwei Rebounds und eine Vorlage zum 77:50-Sieg beizutragen.

1:0 steht es nun in der Serie für Saarlouis. An diesem Sonntag, 5. Mai, haben die Royals ab 17.30 Uhr im Schulzentrum Dietlingen in der "best-of-three" Serie den ersten Matchball. Ein Sieg noch, und der direkte Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga ist perfekt. "Wir müssen genauso motiviert spielen, vielleicht sogar noch mehr. Denn Keltern hat jetzt noch eine Rechnung offen", meint Gina Groß mit Blick auf die Partie.

200 Fans fahren mit

Ihr Trainer René Spandauw sagt: "Wir müssen das Tempo hoch halten, sehr viel Druck machen in der Verteidigung und den Rebound gewinnen. Wobei es in Keltern sicher schwieriger wird als in der eigenen Stadtgartenhalle." Doch ganz allein reisen die Royals nicht ins Badische. Etwa 200 Fans wollen die Mannschaft begleiten und am liebsten schon am Sonntagabend mit dem Team auf einen erstklassigen Saisonabschluss anstoßen. Bei einer Niederlage der Royals kommt es zum entscheidenden dritten Spiel am Sonntag, 12. Mai, um 15 Uhr in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Doch die Devise für Sonntag ist klar: den Sack zumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort