Royals sichern sich Platz eins in der Bundesliga-Hauptrunde

Halle. Der Platz an der Sonne ist ihnen schon sicher. Durch einen 78:73- (37:31) Sieg haben die Saarlouis Royals Basketballdamen ihre Bundesliga-Tabellenführung manifestiert. Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde sicherte sich die Mannschaft der Trainer René Spandauw und Mariusz Dziurdzia den so wichtigen Heimvorteil für die Playoff-Spiele. Nach dem 22

Halle. Der Platz an der Sonne ist ihnen schon sicher. Durch einen 78:73- (37:31) Sieg haben die Saarlouis Royals Basketballdamen ihre Bundesliga-Tabellenführung manifestiert. Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde sicherte sich die Mannschaft der Trainer René Spandauw und Mariusz Dziurdzia den so wichtigen Heimvorteil für die Playoff-Spiele. Nach dem 22. Spieltag - am kommenden Samstag, 17.30 Uhr, in Saarlouis gegen Donau-Ries - trifft der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger zum Auftakt der Playoffs Anfang April auf den Achtplatzierten der Liga Wolfenbüttel.

Nur 46 Stunden - davon acht Stunden Busfahrt - lagen zwischen dem Europapokalspiel vom Donnerstag (56:62 gegen Nadezhda Orenburg) und dem Bundesligaspiel am Samstag. Entgegen der Gewohnheit legten die Saarlouiserinnen den Grundstein für ihren Sieg in den ersten beiden Vierteln (23:19, 14:12).

Auf Saarlouiser Seite war die Niederländerin Yvonne van Daalen (23 Jahre) beste Werferin mit 15 Punkten. Auch Candyce Bingham (23) und Petra Manakova (27) trafen mit 13 Punkten beziehungsweise zwölf Punkten oft. Insgesamt erzielten sechs Spielerinnen der Royals mindestens zehn Punkte. Eine Tatsache, über die sich Cheftrainer Spandauw freut: "Das war sehr schön. Zwar habe ich wie immer noch etwas zu meckern, aber nach den ganzen Strapazen muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein."

Eher unerfreulich für den Trainer ist die Verletzung von Leistungsträgerin Manakova. "Sie hat eine Wadenverletzung, es sieht nicht gut aus", sagte René Spandauw pessimistisch. Sie wird den Royals im Europapokal-Halbfinal-Rückspiel in Russland am kommenden Donnerstag womöglich fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort