Basketball Royals scheitern mit Antrag auf Aufstockung der 1. Liga

Saarlouis · Rückschlag für die Saarlouis Royals: Die Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) hat am Freitag ihren Antrag abgelehnt, die 1. Liga aufzustocken. Damit bleibt es vorerst beim Abstieg der Royals.

Royals scheitern mit Antrag auf Aufstockung der 1. Liga
Foto: BeckerBredel

Nach SZ-Informationen fand der Vorschlag aus Saarlouis unter den Erstligavereinen keine Mehrheit. Das bestätigte am Nachmittag der Liga-Chef Andreas Wagner. „Aber wir haben mit Saarlouis noch einmal ein sehr gutes Gespräch geeführt“, ließ Wagner wissen. Zeichnet sich eine andere Lösung ab?

Saarlouis streitet sich mit der DBBL seit Monaten wegen eines Punktabzugs. Nach ihrem Abstieg hofften die Royals auf ein Entgegenkommen der Konkurrenz. Die Aufstockung der Liga hätte für sie den Klassenverbleib bedeutet.

Trotz mehrfacher Ankündigung hat Saarlouis in dieser Woche noch keine rechtlichen Schritte gegen die DBBL eingeleitet. Über eine einstweilige Verfügung wollte Sportanwalt Andreas Abel die Basketballerinnen in der höchsten Spielklasse halten.

Überraschend teilte Abel am Freitag mit, der Vorstand seines Mandanten habe sich entschlossen, den ordentlichen Rechtsweg erst nach Abschluss der Playoffs zu beschreiten – „um die weiterhin laufenden Gespräche mit der Liga nicht zu gefährden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Endrunde der DBBL beginnt am 30. März, sie wird sich bis in den April ziehen. Möglicherweise hofft man in Saarlouis, dass ein bisheriger Erstligist zum Monatsende keine Lizenz für die nächste Saison beantragt – so dass die Royals nachrücken könnten. Das hatte der DBBL-Vorsitzende Wagner in dieser Woche als „dritte Möglichkeit“ bezeichnet, den Konflikt beizulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort