Rothfuss will mit Stolz voranschreiten

Sotschi · Skirennfahrerin Andrea Rothfuss (24) wird die deutsche Mannschaft bei der Eröffnungsfeier der elften Winter-Paralympics heute als Fahnenträgerin anführen (ab 16.45 Uhr/ZDF).

Das gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in Sotschi bekannt. Die Soziologie-Studentin aus Loßburg wird damit Nachfolgerin von Frank Höfle, der in Vancouver an der Spitze des deutschen Teams einlief.

"Cool", sagte Rothfuss, die sich selber als "Schwarzwaldmädel" bezeichnet: "Das ist eine riesige Ehre, als Erste der Mannschaft ins Stadion einzulaufen. Ich freue mich sehr und werde unser Team stolz anführen." Rothfuss, der seit ihrer Geburt die linke Hand fehlt, will sich in Sotschi nach Silber im Slalom und Riesenslalom von Vancouver endlich ihren Traum vom ersten Gold bei Paralympics erfüllen. "Das ist mein Ziel. Gold fehlt mir noch in meiner Sammlung. Es wird Zeit", sagte sie. In Sotschi gehen 13 deutsche Athleten an den Start. Die Wettkämpfe beginnen an diesem Samstag und dauern bis Sonntag, 16. März. Eine Medaillenvorgabe von Seiten des Verbandes an die deutschen Sportler gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort