Rohrbach will in die Verbandsliga

Rohrbach. Über 30 Aktivenfußballer waren beim Saisonauftakttraining des SV Rohrbach auf der Sportanlage "In den Königswiesen" vor Ort. Der SVR hatte in der abgelaufenen Saison der Landesliga Nordost mit 56 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt. Den bisherigen Trainer Dieter Schmitt zog es trotzdem in der Sommerpause zusammen mit drei Spielern zum Bezirksligisten TuS Rubenheim

Rohrbach. Über 30 Aktivenfußballer waren beim Saisonauftakttraining des SV Rohrbach auf der Sportanlage "In den Königswiesen" vor Ort. Der SVR hatte in der abgelaufenen Saison der Landesliga Nordost mit 56 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt. Den bisherigen Trainer Dieter Schmitt zog es trotzdem in der Sommerpause zusammen mit drei Spielern zum Bezirksligisten TuS Rubenheim. Sein Nachfolger ist Thomas Müller. Er ist 49 Jahre alt und spielte in der Jugend beim ASC Dudweiler. Als aktiver Spieler jagte er bei der SV Elversberg, dem SV St. Ingbert und den SV Rohrbach dem Ball hinterher. Von der E- bis zur B-Jugend war der neue Aktivencoach insgesamt acht Jahre lang als Rohrbacher Jugendtrainer engagiert. Ihm zur Seite stehen werden die Betreuer Gerd Lang (ehemaliger Spieler des SV St. Ingbert) und Stefan Lechleiter, der früher das Trikot des TuS Rentrisch trug. Als Torwarttrainer fungiert Klaus Bettinger und als Physiotherapeutin Anke Fatscher."Wir wollen in der kommenden Saison einen Platz unter den besten sieben Mannschaften belegen. Dies würde uns zum Aufstieg in die neue Verbandsliga Nordost berechtigen", sagt Müller. Diese wird zur Saison 2012/13 eingeführt. Würden die Rohrbacher dieses Ziel verpassen, müssten sie in der neuen Landesliga Ost antreten. Der Vereinschef ist froh, dass Thomas Müller nun für die Aktiven verantwortlich ist. "Er hat einen Großteil der jetzigen Aktiven fast die gesamte Jugendzeit über begleitet und kennt die Mannschaft sehr gut. Wir wollten ein Zeichen setzen, dass die Jugendspieler im Aktivenbereich integriert werden", betont Gehring.

Höhepunkt der Rohrbacher Vorbereitungsphase ist das Heimspiel gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Es findet am Mittwoch, 29. Juni, um 18.30 Uhr statt. "Wir sind natürlich stolz darauf, den Zuschauern anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums die derzeit beste saarländische Mannschaft präsentieren zu dürfen. Einlass wird bereits ab 17 Uhr sein. Wir erwarten 1000 Zuschauer", erklärt Rohrbachs Vorsitzender Reinhard Gehring.

Auf einen Blick

Die Testspiele: Mittwoch, 29. Juni: 1. FC Saarbrücken I (H, 18.30 Uhr); Freitag, 1. Juli: SG Hassel (A, 19 Uhr); Freitag, 8. Juli: FSG Schiffweiler (H, 19 Uhr); Sonntag, 10. Juli: SC Blieskastel-Lautzkirchen (A, 17 Uhr); Sonntag, 17. Juli: Turnier beim SV Reiskirchen; Mittwoch, 20. Juli: SG Herbitzheim-Bliesdalheim (A, 18.30 Uhr); Samstag, 23. Juli: FV Bischmisheim (A, 17 Uhr); Montag, 25. Juli, bis Freitag, 29. Juli: Stadtmeisterschaft St. Ingbert; Sonntag, 31. Juli: Erstes Punktspiel. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort