Rohrbach darf wieder jubeln

Rohrbach/St. Ingbert. Nachdem sich die DJK Ballweiler-Wecklingen bereits am Samstag mit 1:0 beim FC Marpingen durchsetzte (wir berichteten), mussten am Sonntag auch die beiden weiteren Kreisvertreter der Fußball-Landesliga Nordost Farbe bekennen

 Rohrbachs Manndecker Thomas Müller (links, Archiv, im Spiel gegen Lebach) schaltete am Sonntag Thalexweilers Spielertrainer Andreas Caryot aus und hatte damit großen Anteil am 2:1-Erfolg. Foto: Holzhauser

Rohrbachs Manndecker Thomas Müller (links, Archiv, im Spiel gegen Lebach) schaltete am Sonntag Thalexweilers Spielertrainer Andreas Caryot aus und hatte damit großen Anteil am 2:1-Erfolg. Foto: Holzhauser

Rohrbach/St. Ingbert. Nachdem sich die DJK Ballweiler-Wecklingen bereits am Samstag mit 1:0 beim FC Marpingen durchsetzte (wir berichteten), mussten am Sonntag auch die beiden weiteren Kreisvertreter der Fußball-Landesliga Nordost Farbe bekennen. Großen Jubel gab es dabei beim SV Rohrbach: Die Mannschaft von Trainer Gerhard Hafner bezwang den bisherigen Tabellenvierten SV Thalexweiler mit 2:1 und darf weiterhin auf die Verbandsliga-Qualifikation hoffen. Dagegen unterlag die DJK St. Ingbert auch in Hangard mit 2:6. Dies war für die Elf von Spielertrainer Volker Ecker bereits die achte Niederlage in Serie.

Die Rohrbacher gingen gegen Thalexweiler in personeller Hinsicht auf dem Zahnfleisch. Mit dem privat verhinderten Serafino Russo, Dejan Vukasinovic (Entzündung an der Leiste) und Daniel Weiss (Kreuzbandriss) fielen drei wichtige Spieler aus. Da auch Hafner selbst aufgrund einer Bänderverletzung im Fuß nicht in die Bresche springen konnte, saß mit Mike Becker nur noch ein Spieler aus dem etatmäßigen Kader der ersten Mannschaft auf der Bank. Für den Notfall hatte Hafner noch Alexander Stolz und Calogero Grado aus der Dritten kurzfristig nach Rohrbach beordert. Beide kamen aber nicht zum Einsatz.

"Wir haben verdient gewonnen, da wir in der Defensive sehr gut standen", freute sich Hafner nach dem Schlusspfiff. Thomas Müller beschattete Thalexweilers Spielertrainer und Torjäger Andreas Caryot hervorragend und wurde dabei von Libero Michael Riedschy unterstützt. Bereits nach fünf Minuten brachte Roman Golomb nach herrlicher Vorarbeit von Florian Neumann den SVR in Führung. Wiederum Golomb und Patrick Bugarcici hätten bis zum Pausenpfiff nachlegen können.

Im zweiten Durchgang war Thalexweiler optisch überlegen, benötigte jedoch einen 20-Meter-Freistoß von Raphael Schäfer zum Ausgleich (75.). Nur drei Minuten später gelang Rohrbachs Dirk Schweitzer im Nachsetzen der Siegtreffer. In der Schlussphase ließ der Gastgeber weitere Konterchancen ungenutzt verstreichen.

Beim Aufsteiger DJK St. Ingbert gab es wieder einmal enttäuschte Gesichter. "Dabei hatten wir in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt. Kai Müller und ich selbst vergaben gute Chancen, ehe wir nach einem Eckball nicht im Bilde waren und Anatol Eremeev das 1:0 für Hangard erzielte", ärgerte sich DJK-Spielertrainer Volker Ecker. Nach einer Kombination über Ecker und Michael Sand glich Martin Burkhardt für die Gäste aus (41.). Unmittelbar nach dem Anstoß holte aber Carsten Steinmetz mit einem Weitschuss die Führung für Hangard zurück.

Als direkt nach der Pause wiederum Eremeev das 3:1 nachlegte und die Gäste zwei Chancen nicht nutzen konnten, war das Spiel entschieden. Beim Stand von 6:1 betrieb Juri Sachs mit seinem Treffer zum 6:2-Endstand nur noch Ergebniskosmetik. Damit haben die St. Ingberter nach 16 Spielen bereits 62 Gegentore kassiert - das ist absoluter Liga-Negativrekord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort