Fußball-Oberliga Röchling Völklingen geht beim Schlusslicht unter

VÖLKLINGEN · Der Fußball-Oberligist hat mit dem 3:6 in Pfeddersheim die dritte Niederlage in Serie kassiert. Nun steht das Saarderby gegen Wiesbach an.

Die Partie bei der TSG Pfeddersheim, die vier Niederlagen in Folge hatte einstecken müssen, sollte für den Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen nach zwei Niederlagen in Serie die Wende bringen. Stattdessen stellte sich am Samstag große Ernüchterung ein: Die Völklinger unterlagen der TSG, die nach den Ergebnissen aus den Spielen am Freitagabend auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, mit 3:6 (1:4). Nach den drei Gegentreffern von Nils Anhölcher (3. Minute), Fabio Schmidt (13.) und Christopher Ludwig (16.) war das Spiel fast schon so gut wie gelaufen. Völklingens Nico Zimmermann sorgte mit einer Einzelaktion für den 1:3-Anschlusstreffer (21.). Doch erneut Schmidt traf zum 4:1 für die Gastgeber (31.).

„Wir haben die erste Halbzeit total verpennt und da das Spiel verloren. Unsere Abwehrleistung war katastrophal“, urteilte Völklingens Trainer Andreas Wellner. Er hatte vor der Saison mit Blick auf den personellen Umbruch gesagt: „Es wird sicherlich herbe Rückschläge geben.“ Das 3:6 in Pfeddersheim war so ein Rückschlag. In der zweiten Halbzeit stemmte sich seine Mannschaft zwar gegen die Niederlage und kam durch einen Doppelschlag von Lars Birster (72.) und Fabian Scheffer (74.) auf 3:4 heran. Ein Elfmeter brachte dann aber die Entscheidung zugunsten der TSG Pfeddersheim. Ludwig erhöhte auf 5:3 für die Gastgeber (81.). In der Nachspielzeit machte Maurice Müller vor 148 Zuschauern das halbe Dutzend voll (90.).

„Nach dem 3:4 waren wir am Drücker. Der Elfmeter war für mich keiner, leider hat er das Spiel gegen uns entschieden“, sagte Wellner. Er musste am Samstag erneut auf Julien Erhardt und Luka Dimitrijevic verzichten. Bereits kurz nach dem vierten Gegentor hatte der Röchling-Trainer den erst 17 Jahre alten Jan Wollbold für Sandro Kempf eingewechselt. Damit wollte er die Abwehr stärken. Ob der Tabellenelfte Röchling Völklingen nun vor dem Saarderby am kommenden Freitag, 20. August, um 19 Uhr zuhause im Hermann-Neuberger-Stadion gegen den Tabellenzwölften FC Hertha Wiesbach noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, um den Kader zu stärken, ist laut Wellner offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort